Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Sahara-Peitsche! Das kommt auf den Freistaat zu

Die angekündigte Wärmeblase steuert auf Deutschland zu. Die Sahara-Peitsche trifft auch Thüringen. Die Wetter-Aussichten findest du hier.

Blick in die Sonne durch eine Sonnenbrille
© IMAGO/teamwork

5 Tipps gegen die Sommerhitze

So lässt sich die aktuelle Sommer-Hitze besser aushalten.

Heiß, heißer, Thüringen! Das trifft am kommenden Wochenende definitiv auf den Freistaat zu. Denn die Sahara-Peitsche ist im Anmarsch und bringt vor allem eins mit: Hitze. Besonders am Sonntag (9. Juli) wird das Wetter in Thüringen hochsommerlich warm.

Die genauen Wetter-Aussichten für Thüringen gibt’s hier.

Wetter in Thüringen: Sahara-Peitsche schlägt zu

Es hatte sich bereits angekündigt: Eine „Wärmeblase“ ist auf dem Weg zu uns und erreicht Teile Deutschlands mutmaßlich am Freitag, eh sie sich dann am Wochenende über das gesamte Land ausbreitet (wir berichteten). Sie hat sich aus Nordafrika über das Mittelmeer auf den Weg nach Europa gemacht. Im Gepäck hat der „Hitzedom“ jede Menge warme Luft. Gut möglich, dass mancherorts Temperaturen an die 40 Grad möglich sind.

Doch wie sieht es konkret für Thüringen aus? Schon der Freitag (7. Juli) wird sommerlich warm und hat ausschließlich Sonnenschein für uns im Gepäck. Das Thermometer klettert auf bis zu 29 Grad. Am Samstag wandern die Temperaturen dann noch etwas höher. Dann sind sogar Höchstwerte um die 33 Grad möglich. Dabei bleibt es vorwiegend sonnig.

So wird es kommende Woche

Getoppt wird dieser Tag dann nur noch vom Sonntag. Der könnte sogar der bislang heißeste Tag des Jahres werden. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet mit Temperaturen bis zu 35 Grad. Auch an diesem Tag heißt es dann: Sonne satt.


Mehr News:


Doch bleibt es nach dem Wochenende auch sommerlich warm? Das ist noch nicht ganz klar. Ein Blick auf die Aussichten bei „wetter.com“ zeigt, dass die Temperaturen am Montag erstmal wieder auf 29 Grad runtergehen, bevor sie am Dienstag nochmal ein Hoch von bis zu 34 Grad erreichen. Am Mittwoch (12. Juli) kühlt es dann runter auf fast schon frische 23 Grad – zumindest frisch im Vergleich zu den Temperaturen rund ums Wochenende.