Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: „Hitzedom“ im Anmarsch – er birgt eine große Gefahr

Das Wochenende in Thüringen wird heiß. Grund dafür ist ein „Hitzedom“. Doch er birgt auch eine Gefahr. Welche, das liest du hier.

Frau im Sommer im Wald
© IMAGO/Addictive Stock

Hitzeschlag: Ursachen, Symptome und Sofortmaßnahmen

Aus der Sonne tanken wir Kraft für die kalte Jahreszeit – doch der Sommer hat so seine Tücken. Neben einem Sonnenstich kann auch ein Hitzeschlag die Folge sein.

Die Amerikaner sprechen bei ihrer Prognose von einem „Hitzedom“, Meteorologe Dominik Jung beispielsweise nennt es „Wärmeblase“, doch im Grunde genommen meinen beide dasselbe: Das Wetter in Thüringen wird heiß. Und zwar so richtig (wir berichteten).

Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke sind möglich. Für Sommerfans und Sonnenanbeter sind das natürlich schönste Aussichten. Doch birgt der „Hitzedom“ auch eine große Gefahr.

Wetter in Thüringen: Hitze mit Gefahrenpotential

Denn ist es warm und trocken, nimmt auch die Waldbrandgefahr zu. Davor warnen jetzt auch Experten vom Thüringen Forst. Mit Blick auf das anstehende Wochenende (8. und 9. Juli), an dem sogar Temperaturen bis zu 35 Grad möglich sind, weisen sie nochmal auf entsprechende Hinweisschilder in den Wäldern hin.

+++Anger in Erfurt: Traurige Gewissheit! Der nächste Laden wirft das Handtuch+++

Denn es gibt einfache Spielregeln, wie Waldbrände verhindert werden könnten. Schließlich sei einer Statistik zufolge jeder dritte Waldbrand menschengemacht.

  • 25 Prozent der Waldbrände gehen auf Fahrlässigkeit zurück
  • 15 Prozent sind Brandstiftung
  • bei rund 50 Prozent der Waldbrände ist die Ursache unbekannt
  • Sonstige Ursachen wie Munitionszündung oder Autounfälle machen etwa 7 Prozent aus

Experte warnt: Was du vermeiden sollst

Und durch den Klimawandel steige die Häufigkeit der Waldbrände. Heißt: Wer zu trockenen Zeiten in den Wald geht, sollte sich an bestimmte Spielregeln halten. Offenes Feuer beispielsweise ist tabu, selbst bei geringer Waldbrandgefahr. Wer grillen will, muss es auf öffentlichen Grillplätzen tun, vorausgesetzt, es ist noch verboten. Geraucht werden sollte im Wald außerdem nicht.


Mehr News:


Gefährlich kann es auch werden, wenn Autos im Wald und auf Wiesen geparkt werden. Denn im Fahrbetrieb können Abgaskatalysatoren bis zu 800 Grad Celsius heiß werden. Parkt man sein Fahrzeug auf trockenem Gras oder ähnlichem, kann das schnell Feuer fangen und für Waldbrände sorgen, sollte sich das Feuer ausbreiten. Ähnliches gilt übrigens für moderne Mountainbikes. Wenn Radfahrer mit denen länger Bergabfahren und die Scheibenbremsen heiß laufen, ist das ebenfalls gefährlich, wenn sie im trockenen Gras landen.