Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Rätselhaftes Tier-Sterben am Teich! Diese Szenen machen tieftraurig

Über Sömmerda in Thüringen kreist ein großes Fragezeichen. Warum mussten an einem beliebten Teich Enten und Schwäne sterben?

Eigentlich ein sehr schöner Ort: Der Gondelteich in Sömmerda. Aber, was passiert hier derzeit?
© imago/Karina Hessland

Das sind die beliebtesten Haustiere

Große Aufregung und offene Fragen in Thüringen!

Was ist da am Gondelteich in Sömmerda los? Enten und Schwäne sind hier in den letzten Tagen verendet – aber bisher weiß niemand, warum!

Thüringen: Tier-Sterben in Sömmerda

Am Mittwoch (19. Juli) werden am Gondelteich in Sömmerda mehrere tote Wildvögel gefunden, darunter auch junge Schwäne. „Am Freitag habe ich die Schwanen-Familie noch komplett gesehen. Einfach traurig, was jetzt passiert ist“, sagte eine Sömmerdaerin der „Thüringer Allgemeinen“.

Auch mehrere Tage später ist nur eines klar: Die Vögel starben nicht an den Folgen der Geflügelpest. Das konnte das Landesamt Bad Langensalza auf Thüringen24-Nachfrage ausschließen: „Der Erreger der Geflügelpest ist nicht nachgewiesen worden. Da die Untersuchung nur zum Ausschluss von Geflügelpest durchgeführt wurde, können zu anderen Ursachen keine Angaben gemacht werden.“

Das Rätselraten in Sömmerda geht also weiter. Die „Thüringer Allgemeine“ hatte vorher von am Gondelteich abgelegten Küchen-Abfällen berichtet. Zum Beispiel seien immer wieder Kartoffelschalen, Apfelstücke und Brot am Ufer zu finden – obwohl das Füttern der Tiere hier auch per Schild verboten ist. Auch die Hitze oder der niedrigere Pegel komme für den Tod der Vögel in Betracht.


Mehr News:


So oder so: Die Experten sind gefragt. Sie müssen schnellstmöglich herausfinden, was am Gondelteich in Sömmerda los ist. Und das am besten noch bevor hier weitere Kadaver entdeckt werden.