Veröffentlicht inThüringen

Tierheim in Thüringen: Lichtblick für traurige Qualzucht! „Sieht nun endlich was“

Für eine traurige Qualzucht geht es in einem Tierheim in Thüringen endlich bergauf. Bis zum Happy End ist es aber noch ein langer Weg.

tierheim thueringen
© Tierheim Nordhausen e.V.

Fünf Gefahrenquellen im Haushalt für Haustiere

Keine gekippten Fenster oder Schokolade im Haus: Wer sicher gehen will, dass die Haustiere sicher Zuhause leben, sollte diese Gefahrenquellen beachten.

Die Shar Pei-Dame Betty hatte es beim besten Willen nicht leicht. Sie wurde zusammen mit etlichen weiteren Hunden aus einer katastrophalen Haltung gerettet und kam schließlich ins Tierheim Nordhausen (Thüringen).

Hier kümmerte sich das Team liebevoll um ihren „Maulwurf“. Diesen Spitznamen hatte Betty schnell im Tierheim bekommen. Der Grund: Sie hatte ein angeborenes Problem an ihren Augen und konnte kaum etwas sehen. Bis jetzt: Denn das Thüringer Tierheim konnte sich jetzt mit erfreulichen Nachrichten zurückmelden.

Tierheim in Thüringen: Vierbeiner gerettet

Die Rasse Shar Pei gilt bei vielen Tierschützern als Qualzucht. Einer der Gründe dafür ist, dass die Hunde dieser Rasse öfter mit Augenproblemen zu kämpfen haben. Betty litt unter so genannten Roll-Lidern. Dahinter verbirgt sich genau das, wonach es klingt: Die Lider sind bei dieser Fehlstellung eingerollt, was für die Vierbeiner nicht nur schmerzhaft sein kann, sondern auch deren Sicht stark erschwert.

+++ Thüringen: Rätselhaftes Tier-Sterben am Teich! Diese Szenen machen tieftraurig +++

Dem Tierheim-Team in Nordhausen war klar: Betty darf nicht länger leiden. Leider bedeutete das für sie eine Operation, um die Fehlstellung der Lider zu korrigieren. Wie die Einrichtung aber jetzt auf Facebook bekannt gab, ist der Eingriff gut verlaufen und Betty kann jetzt wieder viel besser sehen.

Hier klicken, um den Inhalt von Facebook anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Facebook.

Tierheim in Thüringen: „Sieht endlich was“

„Unser Maulwurf sieht nun endlich was“, schreibt das Team erleichtert auf Facebook. Das Team hatte die Hündin schnell ins Herz geschlossen. „Trotz der Tatsache, dass sie kaum etwas sehen konnte und sie erheblich Probleme mit den Hinterbeinen hat, ist sie unglaublich liebevoll und kuschelbedürftig“, so das Tierheim weiter.


Mehr Themen:


Betty kam zusammen mit vier anderen Hunden aus einer katastrophalen Haltung ins Tierheim. Sie lebte zusammen mit Dutzenden anderen Hunden in viel zu kleinen Zwingern. Jetzt, so hoffen die Mitarbeiter, geht es für sie aber endlich bergauf. Allerdings: Bis sie an ihr hoffentlich endgültiges Zuhause vermittelt werden kann, muss sie sich erst noch von ihrem Eingriff erholen. Wenn du die Fellnase aber kennenlernen möchtest, kannst du dich natürlich jederzeit beim Tierheim im Nordhausen melden. Telefon: 03631/900101