Veröffentlicht inThüringen

A4 in Thüringen: Lkw-Fahrer kracht in ukrainisches Pannen-Auto – Vater und Tochter schwer verletzt

Ein Lkw-Fahrer hat auf der A4 in Thüringen einen fatalen Fehler gemacht. Ein ukrainischer Vater und dessen Tochter wurden schwer verletzt.

© Thüringer Polizei

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

Unfall-Drama auf der A4 in Thüringen!

Gekracht hat es auf der A4 bei Eisenach – ein Vater und dessen Tochter wurden schwer verletzt.

A4 in Thüringen: Pannen-Auto nicht gesehen

Die Polizei teilte am Montagabend (11. September) mit, dass ein Lkw-Fahrer gegen 17.45 Uhr in Richtung Frankfurt fuhr, zwischen Eisenach-Ost und Eisenach-West. Hier hatte kurz vorher ein 41-jähriger Ukrainer, der mit seiner 17-jährigen Tochter unterwegs war, seinen Pannen-Toyota auf dem Standstreifen abstellen müssen. Der Lkw-Fahrer kam aus bisher unklarer Ursache zu weit nach rechts von seiner Spur ab – und krachte mit voller Wucht hinten links auf das ukrainische Auto.

Das Auto wurde in die Leitplanke gedrückt und kam so zum Stehen. Der Lkw-Fahrer kam noch weiter nach rechts ab, durchbrach die Leitplanke und fuhr die Böschung runter. Dabei kippte der Anhänger um und das ganze Gespann kam auf einem angrenzenden Feld zum Stehen.

Der 41-jährige ukrainische Papa und dessen 17-jährige Tochter wurden bei dem Unfall auf der A4 schwer verletzt. Der Rettungsdienst brachte sie in ein Krankenhaus. Immerhin: Lebensgefahr soll nicht bestehen. Der Lkw-Fahrer kam mit dem Schrecken davon. Warum er nach rechts abkam, blieb zunächst offen. Womöglich war er abgelenkt. oder wurde von der Sonne geblendet. Alles spekulativ. Die Ermittlungen gegen den Tschechen laufen, ein Strafverfahren wurde eingeleitet.


Mehr News:


Der Schaden liegt bei rund 100.000 Euro. Die Einsatzkräfte sperrten die A4 an der Unfallstelle in Richtung Frankfurt zunächst eine Stunde komplett, danach war nur noch der rechte Streifen dicht. Es staute sich entsprechend.

Ukrainisches Mädchen stirbt nach Unfall

Ein Autobahnpolizeisprecher sagte am Abend im Thüringen24-Gespräch, dass ihn der Unfall stark an einen tödlichen Unfall im Mai vergangenen Jahres erinnerte. Damals war ein Auto bei Erfurt ebenfalls auf ein auf dem Standstreifen stehendes ukrainisches Auto gekracht – ein erst sechs Jahre altes Mädchen aus der Ukraine starb. Der Unfallfahrer wurde inzwischen verurteilt. Während des Prozesses fand der Vater des toten Mädchens emotionale Worte.