Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Möbel-Laster macht sich breit – nichts geht mehr auf der A4

Auf der A4 in Thüringen ist ein Lkw umgekippt. Leider kam er schräg auf der Fahrbahn zum Liegen – das hatte Folgen…

Der Lkw liegt auf der Seite und blockiert die gesamte Fahrbahn der A4 bei Eisenach.
© Thüringer Polizei

Die schönsten Ausflugsziele in Thüringen

Wir zeigen dir die schönsten Ausflugsziele im Freistaat.

Ein umgekippter Laster hat für ordentlich Chaos auf der A4 in Thüringen gesorgt.

Am Dienstagmorgen (1. August) gingen gleich mehrere Notrufe bei der Thüringer Autobahnpolizei ein.

Thüringen: Lkw-Unfall auf A4

Die Polizei sagt, dass ein Lkw-Fahrer gegen 7.40 Uhr zwischen den Anschlussstellen Eisenach/Ost und Eisenach/West aus bisher unklarer Ursache die Kontrolle über seinen mit Möbeln beladenen Sattelzug verloren hat – und umkippte. Der Lkw machte sich auf allen Streifen breit, weshalb die Polizei die A4 an der Unfallstelle in Richtung Frankfurt komplett sperren musste – auf unbestimmte Zeit, hieß es zunächst. Von „mehreren Stunden“ war die Rede.

Der Verkehr staute sich entsprechend heftig, weil die Polizei nur den Standstreifen freigab – und es hier entsprechend langsam weiterging. Autofahrer wurden daher darum gebeten, das Gebiet weiträumig zu umfahren. Am besten über die U46 ab Eisenach/Ost bis Eisenach/West – und dann zurück auf die A4.

Der Lkw liegt auf der Seite und blockiert die gesamte Fahrbahn der A4 bei Eisenach.
Der Lkw liegt auf der Seite und blockiert die gesamte Fahrbahn der A4 bei Eisenach. Foto: Thüringer Polizei

Ein weiteres Problem: Durch den Unfall wurde der Tank der Sattelzug-Maschine aufgerissen – und der Diesel ergoss sich über die gesamte Fahrbahn. Leider sogar bis in den angrenzenden Böschungsgraben.


Mehr News:


Der 49-jährige Lkw-Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Der Rettungsdienst brachte ihn ins Krankenhaus. Die Polizei schätzte den Gesamtschaden auf rund 200.000 Euro.

A4 in Thüringen stundenlang gesperrt

Erst nach acht Stunden konnte der Verkehr auf der A4 in Richtung Frankfurt an der Stelle wieder komplett uneingeschränkt rollen. Wie die Autobahnpolizei am späten Nachmittag mitteilte, konnte die Vollsperrung um 15.45 Uhr wieder aufgehoben werden. Auch die Umleitung wurde natürlich entsprechend wieder abgebaut. In der Zwischenzeit hat sich der Verkehr auf etwa neun Kilometern angestaut. Auf der Umleitungsstrecke brauchten die Verkehrsteilnehmer aber noch weiter starke Nerven.