Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Bedrückende Crash-Zahlen! Auf DIESER Straße ist es besonders gefährlich

„Allianz Direct“ veröffentlicht bedrückende Unfall-Zahlen. Wo es in Thüringen oft kracht und auf welcher Strecke die meisten Menschen sterben:

thueringen
© IMAGO/ mhphoto

Wie verhalte ich mich richtig bei einem Unfall?

2018 gab es in Deutschland mehr als 300.000 Unfälle im Straßenverkehr ,bei denen Personen zu Schaden kamen. Wir zeigen, wie du dich verhalten solltest, wenn du Zeuge eines Unfalls wirst.

Die neuste Statistik der „Allianz Direct“ liefert bedrückende Zahlen für Thüringen.

Denn sie zeigt nicht nur, wo es im Freistaat am häufigsten kracht, sondern auch auf welchen Thüringer Straßen die meisten Menschen ihr Leben lassen.

Thüringen: Straßen werden immer voller

So viel ist sicher: Die Straßen in ganz Deutschland werden immer voller. Das sagt die neue Verkehrsprognose bis 2051 des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr. Doch bereits jetzt kracht es auf einigen Strecken häufiger als auf anderen. In Thüringen scheint eine Straße in der Landeshauptstadt besonders gefährlich zu sein.

+++ Thüringen: Dramatische Szenen! Betonmischer kracht auf Seite – Fahrer schwer verletzt +++

Denn auf dem Erfurter Juri-Gagarin-Ring gab es im Jahr 2022 insgesamt 17 Unfälle – mehr als irgendwo anders in Thüringen. Platz zwei der Straßen mit den meisten Unglücken im Freistaat belegt die B85 bei Steinthaleben.

Thüringen hat die gefährlichste Autobahn

Bei den Autobahnen, die durch den Freistaat führen, belegt die A8 den traurigen Spitzenreiter. Hier krachte es im vergangenen Jahr 41-mal – was die Autobahn zur gefährlichsten in ganz Deutschland macht.

thueringen
Thüringen verzeichnet deutschlandweit in den Jahren von 2020 bis 2022 die wenigsten Unfälle (pro Kopf pro 1.000 Einwohner). Foto: Statistisches Bundesamt

Auch die Strecke, auf der die meisten Menschen bei Crashs ihr Leben verloren haben, liegt nicht weit von Erfurt. Auf der Landstraße 1052 zwischen Erfurt und Kranichfeld sind im vergangenen Jahr in Thüringen die meisten Menschen bei Unfällen ums Leben gekommen.


Mehr News:


Was bei der Statistik von „Allianz Direct“ jedoch überrascht: Auch wenn Thüringen die „gefährlichste“ Autobahn ganz Deutschland hat, so passierten 2022 im Freistaat deutschlandweit die wenigsten Unfälle – pro Kopf nur 1,77 pro 1.000 Einwohner.