Veröffentlicht inThüringen

Hallenbad in Thüringen schlägt Alarm – und setzt jetzt Security ein

Ein Hallenbad in Thüringen hat nun Sicherheitsmitarbeiter eingestellt. Warum dieser Schritt nötig ist, liest du hier.

thueringen
© IMAGO/ Rolf Kremming

Die schönsten Ausflugsziele in Thüringen

Wir zeigen dir die schönsten Ausflugsziele im Freistaat.

Ein Hallenbad in Thüringen schlägt Alarm!

Denn besonders an den Tagen, an denen in der Einrichtung viel los ist, kommt es auch zu vielen Streitigkeiten. Deshalb setzt das Thüringer Hallenbad jetzt Security ein. Alle Infos dazu bekommst du hier.

Thüringen: Security soll für mehr Sicherheit sorgen

Das Wetter zeigt sich in Thüringen derzeit noch spätsommerlich schön. Doch die Temperaturen sind bereits deutlich gefallen. Kein Wunder also, dass es die Wasserratten nicht mehr in die Freibäder und Seen sondern Hallenbäder zieht. Das Hofwiesenbad in Gera sieht sich jetzt zu einem drastischen Schritt gezwungen und stellt Security-Mitarbeiter ein.

+++ Thüringen: Neuer Laden in den Gera-Arcaden! Einen „Leerstand“ gibt es trotzdem +++

„Die vergangenen Monate haben gezeigt, dass es an den Tagen, an denen besonders viele Menschen das Hallenbad nutzen, häufiger zu Konflikten zwischen Badegästen kommt und auch die allgemeinen Verhaltensregeln des Bades nur bedingt eingehalten werden“, erklärt erklärte Bertram Koch, Geschäftsführer der „Elstertal“ Infraprojekt GmbH, die das städtische Bad betreibt. Zwar würden die Mitarbeiter bei Verstößen oder Streitigkeiten das Gespräch mit den Gästen suchen – doch leider stoßen sie da oft auf taube Ohren und werden nicht ernst genommen.


Mehr News:


Die neue Sicherheitskraft im Thüringer Hallenbad sei dafür ausgebildet, auch in hitzigen Situationen professionell zu reagieren und einschreiten zu können. So sollen sich alle Badegäste und auch Mitarbeiter sicherer in der Einrichtung fühlen. Auch die Mitarbeiter werden im Konfliktmanagement und auch Selbstschutz durch einen professionellen Trainer geschult. „Bisher gab es im Hofwiesenbad diesbezüglich noch keinen Ernstfall, wir möchten es mit diesem präventiven Schritt aber bestenfalls gar nicht erst so weit kommen lassen“, so Koch weiter.