Veröffentlicht inThüringen

Nordhausen-Wahl: AfD-Chef Höcke triggert Fans – „Merkwürdige Dynamik in der Auszählung“

AfD-Chef Björn Höcke hat sich jetzt zur Prophet-Niederlage bei der Nordhausen-Wahl geäußert – und feuert Fan-Zweifel weiter an.

Nordhausen-Wahl
© IMAGO / Jacob Schröter

Björn Höcke: der Rechtsaußen der AfD

Das ist Thüringens AfD-Chef

Die Oberbürgermeister-Wahl in Nordhausen ist zu Ende. Gegen den parteilosen Kandidaten Kai Buchmann, konnte sich AfD-Mann Jörg Prophet nicht durchsetzen.

Das Ergebnis sorgte insbesondere bei AfD-Fans für eine Überraschung. Viele erheben nun Zweifel an dem Wahl-Ergebnis in Nordhausen. Videos von Partei-Chef Björn Höcke befeuern die Skepsis jetzt noch mehr.

Nordhausen-Wahl: Höcke befeuert Zweifel

„Ganz subjektiv war das eine merkwürdige Dynamik in der Auszählung“, antwortet Björn Höcke auf die Frage, wie die Oberbürgermeister-Wahl in Nordhausen seiner Meinung nach ablief. Der Video-Ausschnitt kursiert gerade durch das ehemalige Twitter „X“. Wer der Interviewer ist, bleibt unklar. Mit Dynamik meint Höcke dabei, dass AfD-Mann Prophet „lange, lange Zeit vorne“ lag und dann auf einmal „ein Stopp“ war.

+++ Nordhausen: Star nach Stichwahl in Alarmbereitschaft – „Bleibt wachsam!“ +++

Es war zunächst ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den beiden Oberbürgermeister-Kandidaten. Doch schlussendlich gewann Kai Buchmann mit 54,9 Prozent das Amt erneut für sich. Jörg Prophet ging mit 45,1 Prozent aus dem Wahl-Tag. Zwischenzeitlich lag der AfD-Politiker allerdings genau gleichauf mit dem bisherigen Oberbürgermeister Kai Buchmann.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Quelle: @liberal_dvh

Björn Höcke schließt Wahl-Betrug nicht aus

Natürlich gehe die AfD davon aus, dass „alles mit rechten Dingen zugegangen ist“. Trotzdem wolle sich die Partei die „ungewöhnliche Dynamik“ noch einmal im Nachgang anschauen. „Mal gucken, ob da vielleicht doch noch Unregelmäßigkeiten auftauchen“, so der AfD-Chef.


Mehr News:


Doch der unbekannte Interviewer fragt noch ein letztes Mal deutlicher nach: „Wahlbetrug, Fragezeichen?“ Ausschließen will Höcke dieses Szenario offenbar nicht: „Joa, vielleicht“, sagt er direkt in die Kamera.