Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Droht eine neue Plage? „Ein gefundenes Fressen“

Der Klimawandel sorgt für allerlei Veränderungen, auch im Thüringer Wald. Droht den Bäumen jetzt eine neue Plage?

Waldmaus im Laub
© IMAGO/imagebroker

Thüringer Wald - diese Hotspots solltest du kennen

Spannende Infos findest du im Video.

Droht den Thüringer Wäldern eine neue Plage?

Das Wetter verändert sich, auch in Thüringen. Grund dafür ist der Klimawandel. Und der könnte jetzt auch den Nährboden für eine neue Plage in den Thüringer Wäldern bieten.

Wetter in Thüringen: Droht eine neue Plage?

Der Borkenkäfer hat auch in Thüringen immensen Schaden angerichtet. Die Folge: Es gibt immer mehr Schadflächen im Wald. Doch zum Glück entstehen auf den alten Flächen auch wieder neue, junge Wälder. Das Problem: Es könnte eine neue Plage auf die Wälder zurollen, die auch zur Bedrohung für die neuen, jungen Wäldern werden.

+++ Spaziergänger beobachten traurige Szenen – „Saßen wie angewurzelt da“ +++

Die Rede ist von Waldmäusen. Für die seien diese Flächen nämlich ein „gefundenes Fressen“, sagt der Thüringenforst. Die Forstleute rechnen damit, dass es zukünftig mehr Nageschäden geben könnte. Vor allem durch die Kurzschwanz-Mäuse. „Sie benagen allzu gerne die bodennahe Runde junger, kleiner Laubbäume, auch die Wurzeln werden nicht verschont“, sagt ein Sprecher des Thüringenforst.


Mehr News:


Die schlimmste Folge: Die Bäumchen sterben ab. Deshalb haben Waldschutz-Experten die Maus-Populationen auch genau im Blick, um das zu verhindern. Glücklicherweise haben die Mäuse aktuell aber noch nicht allzu großen Schaden hinterlassen. Landesweit sind nur 15 Hektar betroffen. Trotzdem sollten Waldbesitzer ihre Kulturen im Auge behalten. Vor allem zur Winterzeit. Denn da sei das Nahrungs-Angebot ohnehin knapp und die jungen Bäume eben ein gefundenes Fressen.