Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Sommer-Finale? Experte macht klare Frost-Ansage: „Heizungen rattern“

Der Sommer bäumt sich in Thüringen ein letztes Mal auf. Danach sacken die Temperaturen deutlich ab…

wetter thueringen
© IMAGO/ Zoonar

Die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990

Dauerregen, Sturm oder Rekord-Hitze: Das waren die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990.

Das Wetter in Thüringen hat uns im September ganz schön verwöhnt. Auch im Oktober gab es stellenweise Sonne satt – und das bei fast sommerlichen Temperaturen über 20 Grad.

Doch damit ist bald Schluss. Denn der Sommer holt noch einmal zu einem finalen Schlag aus – um sich dann, zumindest für dieses Jahr, von Thüringen und Deutschland zu verabschieden. Und das so geschwind, dass die ersten in den kommenden Tagen bereits die Heizungen aufdrehen. Auf welchen Temperatursturz du dich im Freistaat gefasst machen musst, liest du hier.

Wetter in Thüringen: Sommer bäumt sich auf

„Das große Finale des Oktober-Sommers steht bevor“, prophezeit Meteorologe Dominik Jung in seinem neusten Youtube-Video von wetter.net. Denn das Wetter beschert uns zum Wochenende noch einmal einen schönen warmen und sonnigen Tag in Thüringen, bevor die Temperaturen sprichwörtlich in den Keller sacken.

+++ Thüringen: Lauterbach-Verschwörer im Visier! Reichsbürger-Razzia auch im Freistaat +++

Doch fangen wir von vorne an und werfen einen Blick auf das Wetter für Dienstag (10. Oktober): Es herrscht ein Mix aus Sonne und Wolken – manchmal aus ziemlich dunklen Wolken. Die Temperaturen schaffen es auf bis zu 22 Grad. Die Nacht auf Mittwoch wird für den Monat Oktober sehr mild, nämlich um die 12 Grad. Tagsüber ziehen weiterhin Sonne und Wolken über Thüringen. Das Thermometer sollte sich bei 20 bis 23 Grad einpegeln. Am Donnerstag (12. Oktober) kann es dann auch im Freistaat nass werden, wie die Prognose von weather.com voraussagt. „Teilweise durchwachsen. Aber der große Regen wird es nicht werden“, kommentiert Dominik Jung.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Wetter in Thüringen: Temperatursturz auf 10 Grad

Und während sich wettertechnisch der Herbst so langsam in Thüringen einschleicht, holt der Sommer noch einmal in Deutschland zu seinem finalen Schlag aus. „Das letzte Aufbäumen der Warmluft aus Südeuropa“, erklärt der Dominik Jung. Teilweise sind dann in Deutschland noch bis zu 30 Grad drin. Wir in Thüringen bekommen davon aber „nur“ bis zu 21 Grad ab. Weather.com prophezeit sogar Regen. Aber egal ob Regen oder nicht – dem Sommer können wir Tschüss sagen.


Mehr News:


Jubelschreie seitens der Herbst-Halloween-Liebhaber, die bereits mit Kuscheldecke, Tee, Halloween-Deko und Kürbis-Rezepten den Herbst feiern. Dazu gibt es dann ab Samstag (14. Oktober) auch das passende Wetter. 17 bis 19 Grad klingen noch ganz akzeptabel, doch am Sonntag schaffen es die Temperaturen dann gerade einmal auf 9 bis 10 Grad in Thüringen – und das auch noch mit Regen. „Da rattern die Heizungen“, ist sich Wetter-Experte Dominik Jung sicher. In der Nacht auf Montag (16. Oktober) kann es sogar schon zu Bodenfrost kommen. Tagsüber schaffen es die Werte dann auch auf nasse 9 bis 11 Grad. „Es geht Richtung Vollherbst“, wie der Wetter-Experte zusammenfasst.