Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Nächster Rückschlag für die Erstaufnahme in Suhl – Entlastung ist kaum in Sicht

Die Erstaufnahme in Suhl (Thüringen) ist erneut überbelegt. Droht der Einrichtung wieder ein Aufnahme-Stopp?

thueringen
© imago / Karina Hessland

Hintergrund: Wie die Bundesregierung Abschiebungen erleichtern will

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) will Geflüchtete ohne Bleiberecht nun "im großen Stil" abschieben. Das Kabinett soll dazu heute ein Gesetz von Innenministerin Nancy Faeser (SPD) beschließen, das auf mehr Rückführungen abgelehnter Asylbewerber zielt. Doch das dürfte nicht so einfach möglich sein.

Die Erstaufnahme in Suhl (Thüringen) schafft es einfach nicht aus den Schlagzeilen heraus! Schon wieder melden sich die Verantwortlichen mit schlechten Nachrichten.

Im schlimmsten Falle droht jetzt erneut ein Aufnahme-Stopp für die Thüringer Erstaufnahme. Was genau los ist, erfährst du hier.

Thüringen: Erstaufnahme erneut übervoll

Erst vor wenigen Wochen wurde der Einrichtung im Süd-Thüringen ein Aufnahme-Stopp auferlegt, weil die Erstaufnahme so voll war, dass der Brandschutz nicht mehr sichergestellt werden konnte (hier mehr dazu). In der Folge entspannte sich die Situation zwar ein wenig: Die Erstaufnahme operierte aber weiter an ihrer Kapazitätsgrenze von 1.400 Menschen. Ausgelegt ist sie eigentlich für deutlich weniger.


Auch spannend: Thüringen: „Größte Schließungswelle in der Geschichte“ – dabei sind SIE lebenswichtig


Am Mittwoch (1. November) meldete eine Sprecherin: Die Erstaufnahme ist schon wieder überbelegt. 1.470 Menschen waren an diesem Tag in der Einrichtung untergebracht. In den kommenden Tagen sollen rund 180 davon auf mehrere Kommunen verteilt werden, so die Sprecherin weiter. Allerdings sei auch damit zu rechnen, dass neue Geflüchtete ankommen werden.


Mehr News:


Dass es dem Land noch gelingen wird, die Einrichtung dauerhaft unter der Kapazitätsgrenze zu betreiben, bleibt zu hoffen. Die Lage bleibt im Freistaat aber weiter angespannt. Nächste Woche wollen sich die Ministerpräsidenten der Länder und Bundeskanzler Olaf Scholz darüber beraten, wie es mit der Flüchtlingssituation in Deutschland weitergehen soll. (mit dpa)