Veröffentlicht inThüringen

AfD in Thüringen: ARD-Magazin kassiert Partei-Korb – SIE müssen beim Landesparteitag draußen bleiben

Die AfD in Thüringen löste mal wieder eine Kontoverse aus. Sie verweigerten einem ARD-Magazin die Akkreditierung für ihren Landesparteitag.

AfD in Thueringen
© IMAGO / Sven Simon

AfD-Jugend "Junge Alternative" als rechtsextrem eingestuft

Die "Junge Alternative" gilt als der Nachwuchs der AfD. Sie und zwei weitere Organisationen wurden jetzt vom Bundesamt für Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuft.

Die AfD setzt ein deutliches Zeichen. Zum Thüringer Landesparteitag am kommenden Wochenende (18. und 19. November) muss das berühmte ARD-Magazin „Monitor“ draußen bleiben.

Die AfD in Thüringen wollte das Magazin nicht akkreditieren. Der WDR will de Abfuhr aber nicht auf sich sitzen lassen.

AfD in Thüringen: Korb sorgt für Zoff

Mit der Verweigerung der Akkreditierung für das ARD-Magazin „Monitor“ löste die Partei eine Kontroverse aus. Sie begründeten ihre Entscheidung undurchsichtig. Der „Monitor“ sei angeblich nicht mehr im journalistischen Sinne tätig. Ein Schritt, den der WDR scharf kritisiert und derzeit rechtliche Schritte gegen die Akkreditierungs-Verweigerung prüft.

+++ Wetter in Thüringen: Experte mit heftiger Prognose – „Hat es in sich“ +++

Georg Restle, Leiter des Politikmagazins „Monitor“, findet klare Worte: „Ein Offenbarungseid eines rechtsextremen AfD-Landesverbandes, der zeigt, was die Partei von kritischem Journalismus und Meinungsfreiheit in diesem Land hält.“ Die Absage, so Restle, sei ein alarmierendes Signal für die Demokratie.

AfD erntet herbe Kritik für ihr Handeln

Ellen Ehni, Chefredakteurin Politik und Zeitgeschehen des WDR, betont die Kernaufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks: die Einordnung des politischen Geschehens durch Journalisten. Diese Aufgabe umfasst natürlich auch Parteitage von Landesverbänden, auf denen kritische Fragen gestellt werden müssen. Die AfD scheint jedoch nicht gewillt, sich dieser Prüfung zu unterziehen.


Mehr News:


Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) schließt sich der Kritik an und verurteilt die Weigerung der AfD Thüringen, das Team von „Monitor“ zuzulassen. Dies sei ein bedenklicher Präzedenzfall, da dies das erste Mal sei, dass eine politische Partei inhaltliche Gründe für eine verweigerte Akkreditierung anführt. Mika Beuster, der Bundesvorsitzende des DJV, kommentiert: „Jetzt hat die AfD die Katze aus dem Sack gelassen.“ Ein beunruhigendes Zeichen für die Pressefreiheit und den kritischen Journalismus in Deutschland. (mit dpa)