Veröffentlicht inThüringen

Real in Thüringen: Jetzt herrscht bittere Gewissheit! HIER gehen endgültig die Lichter aus

Nach einer wochenlangen Zitterpartie herrscht für zwei Real-Märkte in Thüringen bittere Gewissheit. Sie müssen endgültig dichtmachen.

real thueringen
© IMAGO / Funke Foto Services

Supermark vs. Discounter: Das ist der Unterschied

Mit Aldi, Lidl, Rewe, Edeka und Co.gibt es in Deutschland viele verschieden Lebensmittelmärkte. Bei den einen handelt es sich um Supermärkte, bei den anderen um Discounter. Doch wo ist der Unterschied?

Am Montagabend (20. November) herrschte endlich Klarheit. Nach einer wochenlangen Zitterpartie steht die angeschlagene Supermarkt-Kette Real endgültig vor dem Aus. Für einige Mitarbeiter in Thüringen sind das bittere Nachrichten. Zwei Filialen müssen wohl dicht machen.

Für eine andere konnte ein neuer Eigentümer gefunden werden. Welche Real-Märkte in Thüringen es erwischt – und wie es mit dem übrigen Standort weitergeht – liest du hier.

Real in Thüringen vor dem Aus

Es waren Wochen der Unsicherheit für Kunden und Mitarbeiter von Real. Als das Unternehmen Ende September dieses Jahres ein Insolvenzverfahren in die Wege leitete, wusste keiner so recht, wie es mit den drei verbliebenen Standorten – in Weimar, Gotha und der in de Gothaer Straße in Erfurt – weitergehen sollte. Später kristallisierte sich heraus: Der „Mein Real“-Markt an der Gothaer Straße wird wohl an Rewe übergehen und entsprechend umgebaut.

Was allerdings mit den beiden Märkten in Weimar und Gotha passieren sollte, war lange unklar. Bis jetzt: Denn am Montag gab die Supermarkt-Kette das endgültige Aus bekannt. Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, möchte sich Real von einer Reihe von Filialen trennen. Der Rest – insgesamt 45 Märkte – soll bis zum 31. März geschlossen werden. Wie die „Thüringer Allgemeine“ berichtet, befinden sich darunter auch die beiden Märkte in Weimar und Gotha.


Mehr News:


Laut der Pressemitteilung, aus der unter anderem „Business Insider“ zitiert, will sich die Real GmbH darum bemühen, die Lohn- und Gehaltszahlungen für alle Beschäftigten sicherzustellen. Es liefen Gespräche mit dem Betriebsrat, heißt es. Offenbar steht ein Interessenausgleich und ein Sozialplan im Raum.