Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Deutschland-Ticket-Irrsinn! HIER bekommen Kunden Probleme

In manchen Regionen Thüringens bekommen Deutschlandticket-Kunden Probleme.

thueringen
© IMAGO/Michael Gstettenbauer

Deutschlandticket: das bekommst du für 49 Euro im Monat

Für 49 Euro pro Monat mit Bus und Bahn durch die gesamte Republik fahren. Das ist mit dem Deutschlandticket möglich.

Was haben sich etliche Menschen in ganz Thüringen auf das Deutschland-Ticket gefreut. Kein Tarifdschungel mehr im Nahverkehr. Ein Tarif für die ganze Bundesrepublik. Das Ticket sollte den Nahverkehr auch im Freistaat revolutionieren und vereinfachen.

Die Realität sieht leider nicht immer ganz so rosig aus – auch in Thüringen nicht. Denn das Deutschlang-Ticket funktioniert hier längst nicht überall so, wie es soll – wo du Probleme bekommen könntest, liest du hier.

Thüringen: Schwierigkeiten mit Deutschlandticket

Es ist wirklich ärgerlich: Fährgäste, die in Thüringen mit einem digitalen Deutschlandticket unterwegs sind, müssen aufpassen. Denn sie kommen damit noch nicht überall von A nach B. Ein halbes Jahr schon gibt es das Deutschland-Ticket – wie kann es da sein, dass es immer noch Schwierigkeiten damit gibt?

+++ Bürgergeld in Thüringen: Schockierende Zahlen! So wenig wie hier kriegen Empfänger nirgends +++

Wie der „MDR Thüringen“ berichtet, wird in vielen Bussen im Norden von Thüringen das digitale Deutschlandticket immer noch nicht akzeptiert. Das liege daran, dass die Geräte dafür zwar bereits eingebaut seien, jedoch immer noch nicht angeschlossen. Klar, meistens zeigen die Busfahrer in solchen Fällen Kulanz. Ärgerlich ist die Situation dennoch.

„Unklar, wann das so weit ist“

Konkret betrifft das die Verkehrsgesellschaft Südharz – deren Busse sind im östlichen Kyffhäuserkreis unterwegs. Zwar gibt es in allen 28 Linienbussen, die im Einsatz sind, einen Fahrscheindrucker mit einem Lesegerät. Doch die seien entweder noch nicht angeschlossen oder erst gar nicht funktionstüchtig, heißt es.


Mehr News:


Zum „MDR Thüringen“ sagt Ralph Prokein vom Verkehrsbund, dass er noch nicht wisse, wann es so weit sein werde, dass die Geräte endlich funktionstüchtig sind. Für viele Kunden wird das zum echten Problem: Oft ist das Ticket nämlich nur in digitaler Form erhältlich.