Veröffentlicht inThüringen

A71 in Thüringen: Rüben-Regen auf der Autobahn – hier geht gar nichts mehr

Auf der A71 in Thüringen ist ein Lkw umgekippt und hat fast seine gesamte Ladung verloren. Die Polizei musste die Autobahn sperren.

Zahlreiche Rüben liegen am Samstagmorgen auf der A71 zwischen Suhl und Meiningen.
© NEWS5 / Ittig

Was darf ich auf keinen Fall machen, wenn sich ein Einsatzfahrzeug nähert?

Immer wieder kommen Rettungsfahrzeuge zu spät zum Einsatz, weil die Rettungsgasse nicht oder zu spät gebildet wird. Fahrlehrer Franz-Josef Malzewski erklärt, wie sich Autofahrer in solchen Situationen am besten verhalten.

Nichts geht mehr auf der A71 in Thüringen – die Polizei hat die Autobahn sperren müssen, nachdem ein Lkw umgekippt ist.

Nicht nur der quer auf der Fahrbahn liegende Laster blockierte die Autobahn, sondern auch seine Ladung, die sich großflächig auf der Autobahn verteilte.

A71 in Thüringen: Rüben-Lkw kippt um

So hatte sich der Lkw-Fahrer sein Jahres-Ende sicher nicht vorgestellt. Er war am Samstagmorgen (30. Dezember) zwischen dem Dreieck Suhl und Meiningen-Nord in Richtung Schweinfurt unterwegs, wie die Polizei sagte. Geladen hatte der Lkw Hunderte Rüben.

Aus bislang unbekannter Ursache kam er dann nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen die Leitplanke und geriet anschließend in den Straßengraben. Dann wiederum drehte sich der Lkw und kippte seitlich quer über die Fahrbahn.


Mehr News:


Der Lkw-Fahrer und sein Beifahrer kamen mit dem Schrecken davon. Allerdings haben sie den Einsatzkräften einiges an Arbeit beschert. Denn der Lkw verlor nahezu alle geladenen Rüben. Sie verteilten sich meterweit auf der A71 und mussten entsprechend wieder eingesammelt werden.

Zahlreiche Rüben liegen am Samstagmorgen auf der A71 zwischen Suhl und Meiningen.
Zahlreiche Rüben liegen am Samstagmorgen auf der A71 zwischen Suhl und Meiningen. Foto: NEWS5 / Ittig

Die Polizei sperrte die Autobahn an der Unfallstelle komplett ab. Die Sperrung war auch am Samstagmittag noch gültig. Zum entstandenen Schaden gab es zunächst keine Angaben.