Veröffentlicht inThüringen

Bahn in Thüringen: Streik sorgt für Frust! Für DIESE Fahrgäste gibt es noch Hoffnung

Der Streik der Lokführer betrifft auch den Bahnverkehr in Thüringen. Wo du jetzt mit Einschränkungen rechnen musst.

Bahnstreik
© IMAGO/Wolfgang Maria Weber

Lokführer bestreiken Personenverkehr - Notfahrplan gilt

Bundesweit hat am frühen Mittwochmorgen der Streik der Lokführer im Personenverkehr begonnen. Enden soll der Streik am Freitag um 18.00 Uhr. Bis dahin gilt ein Notfahrplan der Deutschen Bahn. Fahrgästen wurde empfohlen, ihre Reise wenn möglich zu verschieben oder sich nach alternativen Verbindungen zu erkundigen. Tickets behalten nach Bahn-Angaben ihre Gültigkeit, die Zugbindung ist aufgehoben. 

Die Bahn streikt weiterhin – mit Einschränkungen müssen jetzt auch die Thüringer rechnen.

Auf welchen Strecken in Thüringen du jetzt mehr Zeit einplanen musst und für welche Fahrgäste noch Hoffnung besteht, kannst du hier nachlesen.

Thüringen: Ausfälle und Verspätungen

Der Streik der Bahn-Mitarbeiter geht in die nächste Runde und wirkt sich auf den Thüringer Bahnverkehr aus. Denn die GDL (Deutsche Lokführer-Gewerkschaft) hat wieder zu einem mehrtägigen Streik aufgerufen. Bereits seit letztem Jahr streikt die Gewerkschaft und fordert bessere Arbeitsbedingungen und höhere Löhne.

+++ Thüringerin geht durch die Mieter-Hölle! „Hatten alle Angst“ +++

Wie wir bereits berichteten, ging der Streik am Mittwochmorgen (10. Januar) los und dauert bis einschließlich Freitag (12. Januar) um 18 Uhr. Mit einem vollkommen normalen Verkehrsbetrieb kann aber erst wieder ab Samstagabend (13. Januar) gerechnet werden. Bis dahin gibt es auch in Thüringen Einschränkungen im Bahn-Verkehr.

Notfahrplan als dürftiger Ersatz

Dazu informiert der Landkreis Leipzig auf seiner Website die Fahrgäste über Notfahrpläne und Ausfälle. Auch die Thüringer Verbindungen sind hier aufgelistet. Denn im Freistaat werden S-Bahn und Regional-Verkehr massiv eingeschränkt. Die Verkehrsunternehmen probieren aber zumindest mit einem Notfahrplan, ein Mindestangebot aufrecht erhalten zu können.


Mehr News:


Einige RB und RE-Verbindungen sollen dabei weiterhin bestehen bleiben. Der RB 20 von Eisenach/Erfurt über Naumburg nach Leipzig, der RE 15 von Leipzig nach Saalfeld
und der RB 22/RE12 Leipzig über Gera nach Saalfeld sollen weiterhin fahren. Aber Achtung: Garantiert ist das nicht. Fahrgäste sollten weiterhin genau auf den Anzeigetafeln nachsehen, ob ihr Zug fährt. Als Alternative können diese auf Busnotfahrpläne zurückgreifen.