Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen hat dramatische Folgen – „Wieder sehr gering“

Das aktuelle Wetter in Thüringen führt vor allem in Gera zu einer lebensbedrohlichen und kritischen Lage. Warum das so ist. liest du hier.

Wetter Thüringen
© IMAGO/Funke Foto Services

Notruf! So reagiert man richtig

Bei Notfällen wie Unfall, Schlaganfall oder Herzinfarkt bricht schnell Panik aus. Doch ein paar Tipps helfen, besonnen zu bleiben und richtig zu handeln.

Das Wetter in Thüringen ist nach wie vor nicht sehr angenehm. Doch es sorgt nicht nur dafür, dass zu zitterst und frierst, sondern es ist auch verantwortlich für einen lebensbedrohlichen Engpass!

Denn die Versorgung der Bevölkerung mit lebenswichtigen Blutkonserven erreicht einen kritischen Tiefstand. Was das mit dem Wetter in Thüringen zu tun hat, liest du hier.

Wetter in Thüringen: Wetterbedingte Unfälle und Infekte

Das aktuelle Wetter in Thüringen ist mehr als nur ein Gesprächsthema. Es führt einerseits zu einer Zunahme von Unfällen und einer erhöhten Anzahl von grippalen Infekten. Dies hat direkte Auswirkungen auf die Verfügbarkeit von Blutspenden, wie das Haema Blutspendezentrum Gera auf der gleichnamigen Facebook-Seite schreibt. Es fielen potenzielle Spender aus und es gebe einen sehr niedrigen Bestand an Blutkonserven.

Das Blutspendezentrum veröffentlicht auf Facebook eine Bitte: „Wenn es dir möglich ist, bitte komm zur Spende, wenn du derzeit gesund bist und Blut spenden darfst“. Welche Blutgruppen benötigt werden, werden in einer Grafik dargestellt. Vor allem die Gruppen B und 0 mit dem Rhesus-Faktor negativ werden am meisten gesucht.

Blutspenden sind ein lebensrettender Akt

Blutspenden sind für das Gesundheitssystem von unschätzbarer Bedeutung. Sie ermöglichen die Durchführung von Operationen, die Behandlung von Unfallopfern und die Unterstützung von Patienten mit chronischen Krankheiten. Das wissen auch die Follower bei Facebook, bei denen diese wichtige Nachricht angekommen ist.


Mehr News:


Das Haema Blutspendezentrum Gera betont außerdem, dass Spenden auch spontan und vorherige Terminvergabe möglich seien. Eine Nutzerin beschwert sich unter dem Beitrag, dass sie im vergangenen Jahr wegen ihres Gewichts weggeschickt worden sei – aber es wurden diverse Richtlinien, die einen für die Blutspende qualifizieren angepasst. Mehr Infos bekommst du über die MyHaema-App oder auf der Homepage www.haema.de. Dort kannst du auch problemlos Termine zur Blutspende vereinbaren.