Veröffentlicht inThüringen

Thüringer CDU teilt gegen Höcke aus! „Musste laut lachen“

Gut sieben Monate vor der Thüringer Landtagswahl verschärft die CDU ihren Ton. AfD-Chef Björn Höcke wird zum Clown.

Gut sieben Monate vor der Thüringer Landtagswahl verschärft die CDU ihren Ton. AfD-Chef Björn Höcke wird zum Clown.
© imago images / Christian Mang

Björn Höcke: der Rechtsaußen der AfD

Das ist Thüringens AfD-Chef

Die Thüringer CDU macht sich über Thüringens AfD-Chef Björn Höcke lustig.

Pünktlich zum Fasching sind in mehreren Städten Thüringens Plakate aufgetaucht, die einen – sagen wir mal: Etwas „bearbeiteten“ – Björn Höcke zeigen. Der AfD-Chef bekommt hier ordentlich sein Fett weg.

Thüringer CDU verspottet Höcke

Die CDU hat Höcke optisch zum Clown umgestaltet: Mit bunter Regenbogen-Perücke und der klassischen roten Pappnase. Garniert mit dem Text: „Für Höcke heißt Fasching, sich das ganze Jahr als Demokrat zu verkleiden.“ Rumms! Die CDU teilt also sieben Monate vor der Landtagswahl im Freistaat mächtig aus.

+++ Thüringer in schweren Autounfall verwickelt – für einen Mann kommt jede Hilfe zu spät +++

Dass die insgesamt 25 Höcke-Clown-Plakate in diesen Tagen in Erfurt, Jena und Weimar auftauchen, ist ganz sicher kein Zufall. Bisher hatten Kritiker der Thüringer CDU und ihrem Landeschef Mario Voigt immer wieder vorgeworfen, sie würden sich nicht klar genug von der als „erwiesen rechtsextrem“ eingestuften Thüringer AfD abgrenzen.

25 dieser Plakate hat die Thüringer CDU in drei Städten aufhängen lassen.
25 dieser Plakate hat die Thüringer CDU in drei Städten aufhängen lassen. Foto: CDU Thüringen

Offenbar wollen die Christdemokraten das aber jetzt ganz öffentlich tun. Zuletzt hatte auch Spitzenkandidat Voigt bei „Hart aber fair“ betont, ganz sicher keine gemeinsame Sache mit der AfD zu machen. Die CDU werde mit der AfD nicht koalieren, sagte er. Und: Er wolle es unbedingt verhindern, mit AfD-Stimmen zum Ministerpräsidenten gewählt zu werden – so wie FDP-Mann Thomas Kemmerich vor vier Jahren.

Thüringer CDU: Wahlkampfmodus vor Fasching

Und jetzt also noch diese ungewohnt deutlichen und spöttischen Anti-Höcke-Plakate. Influencerin und Netzaktivistin „Nella“ hat das Plakat auf der Plattform „X“ geteilt: „Ok, musste laut lachen – kam von der CDU sehr unerwartet“, schreibt sie. Dass darunter eine rege Diskussion entbrannt ist, muss man eigentlich nicht erwähnen. Neben viel Zustimmung gibt es natürlich auch entsprechend viel Gegenwind von rechts.


Mehr News:


Am 1. September haben die Thüringer die Wahl. Letzten Umfragen zufolge dürfte die AfD stärkste Kraft werden, gefolgt von der CDU, dem BSW und der Linkspartei. SPD, Grüne und FDP lagen weit dahinter. Stand jetzt sieht es erneut nach „Thüringer Verhältnissen“ aus – eine Regierungsbildung könnte wieder mal schwierig werden…