Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Hochwasser-Drama im Norden! Anwohner bangen um Hab und Gut

In einer Region in Nord-Thüringen ist die Hochwasser-Lage erneut kritisch. Ein Fluss trat über die Ufer. Hier alle Infos:

thueringen
© Silvio Dietzel

Die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990

Dauerregen, Sturm oder Rekord-Hitze: Das waren die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990.

Droht Thüringen der nächste Hochwasser-Hammer? In einer Nord-Thüringer Region ist die Stimmung am Freitagnachmittag (9. Februar) wieder einmal angespannt. Die Feuerwehr ist in Alarmbereitschaft. Ein Pegel hatte hier die höchste Meldestufe erreicht.

Die Hochwassernachrichten-Zentrale in Thüringen hat für die Gegend eine eindeutige Prognose. Was die Experten erwarten, liest du hier.

Thüringen: Nächstes Hochwasser-Drama

Zumindest an der Helme kam es so, wie die Meteorologen befürchteten. Die anhaltenden Regenfälle seit Mittwoch führten hier dazu, dass der Wasserspiegel nach und nach anstieg. Am Freitagnachmittag lag der Pegel an der Messstelle in Sundhausen kurzzeitig über der kritischen Marke von 2.10 Metern. Der „normale“ Wasserstand liegt hier bei etwa einem halben Meter.

+++ Auch spannend: Wetter in Thüringen: Experten sicher – „Lässt sie nicht kalt“ +++

An einigen Stellen in Sundhausen (Nordhausen) und Uthleben (Heringen) war der Fluss laut einem Reporter vor Ort schon über die Ufer getreten. In Sundhausen mussten die Feuerwehr bereits die Wasserpumpen auspacken. Hier hatte sich das Wasser in einige Keller gedrückt. Es wurden Sandsäcke gestapelt und Deiche verstärkt. Auch an der Zorge war die Situation zeitweise kritisch.

thueringen
Im Nordhäuser Stadtteil Sundhausen (Thüringen) war die Hochwasser-Lage zwischenzeitlich kritisch. Foto: Silvio Dietzel

Thüringen: Hoffen auf wenig Regen

Die gute Nachricht: Die Niederschläge sollen zum Wochenende deutlich nachlassen. „Ab Samstag wird nur noch vereinzelt Regen fallen“, prognostiziert die Hochwassernachrichten-Zentrale. Die Experten gehen davon aus, dass sich der Pegel in Sundhausen bis zum Sonntag allerdings auf einem hohen Stand einpendeln könnte. Im schlimmsten Fall könnte er sogar wieder die höchste Meldestufe 3 erreichen. Derzeit sieht aber vieles danach aus, als würde sich die Hochwasserlage in der Region wieder entspannen.


Mehr News:


Die Stadt Nordhausen rät trotzdem allen Anwohnern, die Deiche besser nicht zu betreten. Die Feuerwehr und das Ordnungsamt seien regelmäßig im Einsatz und führten Kontrollfahrten durch, so die Stadtverwaltung auf Facebook. „Wir hoffen, dass sich die Lage im Ortsteil Sundhausen schnell wieder entspannt.“