Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Tierschützer machen schrecklichen Fund – dann muss alles ganz schnell gehen

In Thüringen mussten Tierschützer diesem kleinen Geschöpf zur Hilfe eilen! Sie haben keine Zeit zu verlieren, wenn überleben soll.

thueringen
© Tierheim Eisenberg und Tierschutzverein Saale-Holzland-Kreis

Katzenliebe: 5 Zeichen für echte Zuneigung

Die Katze ist das beliebteste Haustier der Deutschen. Doch wie erkennt man, ob die eigene Fellnase einen wirklich liebt? Hier kommen 5 Zeichen für echte Zuneigung!

In Thüringen haben Tierschützer etwas Schreckliches miterlebt! Was sie für einen Aufwand betreiben, um die arme Fellnase zu retten, ist unglaublich.

Trotzdem ist Kater „Cosmo“ noch nicht über dem Berg. Was genau passiert ist, liest du hier.

Thüringen: Verletzt und auf sich allein gestellt

Auf Facebook berichtet ein Thüringer Tierheim über den Vorfall. Am Sonntag (11. Februar) ging ein Anruf bei den Mitarbeitern des Tierheims Eisenberg beziehungsweise bei dem Tierschutzverein Saale-Holzland-Kreis ein, dass jemand einen schwer verletzten Kater gefunden habe. Trotz des freien Tages setzten die Mitarbeiter des Tierheims Eisenberg alles in Bewegung, um dem Stubentiger in Not zu helfen und fuhren nach Sankt Gangloff, wo ihn jemand auf einem privaten Grundstück gefunden hat.

Als die Helfer am Fundort eintrafen, war bereits etwas seltsam. „Schon vor Ort, als ich ankam, ist er nicht ausgerissen, was für einen fremden, scheuen Kater schon außergewöhnlich ist“, berichtet eine Mitarbeiterin bei Facebook. Also muss hier etwas Schlimmes passiert sein: „Da war klar – da stimmt was nicht, also sichern und auf zum Notdienst“. Die Ärzte geben schreckliche Gewissheit.

Weitere Schritte schon eingeleitet

„Die Tierärztin [stellte] eine offene Fraktur im linken Hinterlauf fest“. Gut, dass der Kater, der von den Helfern „Cosmo“ getauft wurde, noch gefunden werden konnte. Wer weiß, ob er es alleine geschafft hätte. In der nächsten Wochen werden sich die Ärzte um ihn kümmern. Einiges muss noch getan werden, damit er wieder vernünftig auf die Beine kommen kann. „Drückt unserem Sorgenkind bitte alle die Daumen“, schreibt das Tierheim auf Facebook.

  • thueringen
  • thueringen
  • thueringen
  • thueringen

Ein Rettungs-Plan steht schon: „Weitere Untersuchungen und die Operation stehen nächste Woche an“, außerdem sei er noch nicht kastriert oder gechipt, erklärt das Tierheim. Gegenüber Thüringen24 teilte eine Mitarbeiterin mit, dass er am Dienstag (20. Februar) gegen Mittag operiert werde. Trotzdem suchen die Tierschützer bereits jetzt nach einem vorübergehendem Zuhause für den kleinen Cosmo. Im Facebook-Post heißt es: „Wir suchen dringend ehrenamtliche Helfer und Pflegestellen“.


Mehr News:


Generell braucht das Tierheim Unterstützung, nicht nur bei Katzen. Gassigänger werden ebenfalls gesucht. Auch Spenden braucht die Einrichtung, um für die vielen Tiere sorgen zu können. Dann können in Zukunft noch mehr Tieren wie Cosmo geholfen werden.