Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Verdi macht ernst – es droht das geballte Chaos

Erneut kommt es in Thüringen zu Streiks – Bahn und Flughäfen sind diesmal aber nicht betroffen. Vor allem an einem Tag droht Chaos.

thueringen
© IMAGO/penofoto

Thüringen: So schön ist das Bundesland

Nächster Streik-Punch in Thüringen! Wieder mal müssen sich Pendler auf geballtes Chaos gefasst machen. Wer aber „nur“ mit der Bahn fahren muss, dürfte diesmal mit einem blauen Auge davonkommen.

In einem anderen Bereich wollen die Mitarbeiter die Arbeit in Thüringen niederlegen. Und zwar in einem Wellen-Streik. Hier liest du, was geplant ist.

Thüringen: Verdi kündigt Streiks an

Es erwischt nicht die Bahn, nicht die Flughäfen, dafür aber den Thüringer Nahverkehr. In verschiedenen Wellen soll im Freistaat bei den Öffis zwischen dem Montag (26. Februar) und Samstag (2. März) gestreikt werden. Vor allem am 1. März wird viel Sand im Getriebe sein – denn diesen hat Verdi zum Hauptstreiktag erkoren.

+++ Tierschutz in Thüringen: Lucy hätte es fast nicht gepackt – ihre Lebensretter haben nur einen Wunsch +++

Noch ist nicht ganz klar, wie genau die Streikwellen ablaufen sollen. “Wir beraten mit den regionalen Tarifkommissionen die Schwerpunkte für unsere drei Bundesländer“, erklärt Paul Schmidt vom Verdi Landesbezirk Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die Entscheidung, in welchen Zeiträumen und Regionen zu Arbeitsniederlegungen aufgerufen wird, werde man sich nicht leicht machen. „Um die Auswirkungen auf die Fahrgäste zu minimieren, werden wir unsere Planungen über die Pressestelle des Landesbezirkes frühzeitig veröffentlichen“, so Schmidt weiter.

An einem Tag droht besonderes Chaos

Sollte es in Thüringer Städten aber zu Arbeitsniederlegungen kommen, dann aber vermutlich über mehrere Tage und dann auch ganztags, so Verdi.


Mehr News:


Besonders bitter: Der 1. März ist gleichzeitig auch Klimastreiktag, zu dem „Fridays for Future“ aufgerufen hatte. Gut möglich also, dass genau an diesem Tag in Thüringen ein besonderes Chaos droht.