Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Experte sieht „Dämpfer“ – er hat Auswirkungen auf unseren Frühling

Der Frühling nimmt in Thüringen so langsam fahrt auf. Doch dem Wetter droht ein Dämpfer. Auf was du dich einstellen musst:

wetter thueringen
© IMAGO / VIADATA

Wetter: So entsteht eine Wettervorhersage

Schon gewusst?

In Thüringen kehrt ganz allmählich der Frühling ein. Die ersten Frühblüher sprießen, Weidenkätzchen blühen und auch die Sonne lässt sich immer öfter blicken. Das Wetter im Februar war alles andere als winterlich.

Und auch wenn die derzeitigen Temperaturen im Freistaat eher kühler sind, sind wir doch weit entfernt von Schnee und Frost. Stattdessen können wir auf dem Thermometer bereits am Wochenende (2. und 3. März) zweistellige Werte erspähen. Doch das Wetter bekommt einen „Dämpfer“ ab, der auch Auswirkungen auf den Frühling haben kann. Was dich genau in Thüringen erwartet, liest du hier.

Wetter in Thüringen: Major-Warming verformt Polarwirbel

Zumindest meteorologisch neigt sich der Winter dem Ende. Am Freitag (1. März) starten wir in den Frühling – ganz egal bei welchem Wetter. Doch werden wir auch mit frühlingshaften Temperaturen verwöhnt? Die Experten von „wetterprognose-wettervorhersage.net“ schauen mit einem kritischen Auge auf die Prognosen für Deutschland und Thüringen. Denn der Polarwirbel bekommt einen kräftigen Dämpfer verpasst.

+++ Thüringer Kult-Unternehmen scheffelt Millionen – Mitarbeiter dürfen sich freuen +++

Schuld ist ein weiteres „Major-Warming“, welches Anfang März zu erwarten ist. Das löst dann sogar ein „Final-Warming“ aus. Dabei erwärmt sich die Stratosphäre nachhaltig. Das ganze kann sogar den Kollaps des Polarwirbels bedeuten. Das ist jedoch ein „normaler“ Vorgang, der sich jedes Jahr wiederholt.

Wie die Experten von wetterprognose-wettervorhersage prophezeien, beginnen sich die obere und untere Schicht des Polarwirbels in entgegengesetzte Richtungen zu drehen. Dadurch können ganz schöne Turbulenzen entstehen – doch welche Wetter-Lagen genau daraus folgen, bleibt abzuwarten. Doch eins sei jetzt schon festzustellen: Das kommende Wetter wird vor allem von einem sogenannten Displacement des Polarwirbels bestimmt. Hier bläht sich ein Hochdrucksystem (meist über Skandinavien) auf und drängt den Polarwirbel weiter zurück.

Wetter in Thüringen: Graupelschauer oder Sonnenschein?

Sollte sich die Hochdruckzone von Skandinavien zwischen dem 3. und 7. März dann weiter nach Süden verlagern, kann sich der sogenannte Hochdruckkern über Deutschland erstrecken. Damit bekommen wir im Osten des Landes und so auch Thüringen Temperaturen von bis zu 18 Grad ab – mit reichlich Sonnenschein.


Mehr News:


Doch das ist nur ein mögliches Szenario des Frühlings-Wetters. Wenn das Hochdruckzentrum über Skandinavien bleibt, sei es laut wetterprognose-wettervorhersage anfällig für Störimpulse. Dann erreichen uns in Deutschland und auch einigen Höhenlagen in Thüringen Graupelschauer und Temperaturen um die acht Grad. Doch die Experten sind sich einig: „Frühsommerliche Temperaturen klingen in der ersten März-Hälfte absurd und so ist es auch zu bewerten“, heißt es auf der Internetseite. So werden wir uns wahrscheinlich zum Start in den meteorologischen Frühling auch in Thüringen bei Werten um die acht bis neun Grad bewegen. Da ist sicherlich im Bezug auf die Frühlingsgefühle Luft nach oben – doch wir stehen ja gerade erst am Anfang.