Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Irre Szene bei Polizei-Kontrolle! Ein Zehner wird einem Mann fast zum Verhängnis

Pech, Glück, Pech, Glück, Pech. So verlief der Abend eines Mannes in Thüringen. Welch skurrile Polizei-Kontrolle am Samstag!

Echt oder nicht? Achte genau auf deine Geldscheine!
© picture alliance / dpa

Euro-Münzen: Darum sind Fehlprägungen so wertvoll

In Thüringen hat die Polizei einen per Haftbefehl gesuchten Mann erwischt.

Dabei gestaltete sich der Einsatz in Neustadt an der Orla in Thüringen relativ kurios…

Thüringen: Blüte mischt mit

Nach Angaben der Polizei kontrollierten die Beamten den 53-Jährigen am Samstagabend (2. März) in der Innenstadt. Dabei kam schnell heraus, dass die Staatsanwaltschaft Mannheim nach ihm sucht: Er war im vergangenen September vom Amtsgericht Schwetzingen zu einer Geldstrafe von 2.050 Euro verdonnert worden, weil er mit Drogen erwischt worden war. Alternativ hätte der Mann auch 41 Tage in den Knast wandern können.

Thüringen: Erst Glück, dann Pech

Offenbar wollte er weder zahlen noch hinter Gitter. Die Schlinge zog sich für den 53-Jährigen am Sonntagabend in Thüringen aber zu… Sein Glück: Mit dem Geld von bekannten und Freunden konnte er sich „freikaufen“. Sein Pech: Unter den Scheinen befand sich laut Polizei auch ein gefälschter Zehner!

Daher musste er schnell noch mal neue zehn Euro auftreiben, um den Haftbefehl endgültig abzuwenden. Doch damit war die Angelegenheit für ihn noch nicht ausgestanden. Denn durch die Blüte hatte er sich eines neuen Delikts schuldig gemacht: Das Inverkehrbringen von Falschgeld – ob Absicht oder nicht…


Mehr News:


Die Polizei eröffnete daraufhin ein neues Ermittlungsverfahren gegen den 53-Jährigen, der jetzt also mit weiteren rechtlichen Konsequenzen rechnen muss. Die Polizei Saale-Orla hat den Fall übernommen und arbeitet daran, die Herkunft des Falschgeldes zu ermitteln.

Dieser Artikel wurde teils mit maschineller Unterstützung erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.