Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Kommt es zu Ostern nochmal knüppeldick? Experte mit drastischer Prognose

Das Wetter in Thüringen könnte in diesem Jahr eine unschöne Oster-Überraschung bereithalten. Eine neue Prognose lässt schlucken.

wetter thueringen
© Canva

Die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990

Dauerregen, Sturm oder Rekord-Hitze: Das waren die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990.

Auch wenn die Temperaturen zeitweise noch in den Keller rutschen: Beim Wetter in Thüringen stehen derzeit alle Zeichen auf Frühling. Die Bienen summen (sogar die Holz-Bienen – hier liest du mehr darüber), die Klapperstörche sind fast alle zurückgekehrt und die Sonne lädt so gut wie jeden Tag für mehrere Stunden zum Vitamin D-Tanken ein.

Da wagt so manch einer schon einmal einen vorsichtigen Blick in Richtung Ostern. Immerhin ist es ja Ende März schon so weit – und bietet mit einem Vier-Tage-Wochenende jede Menge Gelegenheiten für ausgiebige Grillfeiern. Eine neue Wetter-Prognose für Thüringen könnte die Vorfreude auf das Fest allerdings dämpfen. Wieso erfährst du hier.

Wetter in Thüringen: Drastische Oster-Prognose

Wie war das noch bei Goethe? „Der Sonnenblick betrüget / Mit mildem falschen Schein“! Klar, vor allem im März kann der Spät-Winter noch einmal zu einem großen Punch ausholen. Gerade an Ostern kommt das aber mehr als ungünstig. Klar, dass da die meisten von uns eher darauf hoffen, dass der Frühling sich auch im Freistaat mehr und mehr durchsetzt.

+++ Thüringer Traditions-Unternehmen mit großer Ankündigung – für hunderte Mitarbeiter ändert sich alles +++

In der 10-Tage-Vorhersage des Deutschen Wetter-Dienstes (DWD) sieht jedenfalls vieles danach aus, als würde sich der Winter bald endgültig verabschieden. Demnach sei es bis zum Donnerstag (14. März) zwar insgesamt unbeständig, die Temperaturen bleiben aber vergleichsweise mild und gehen nur leicht zurück.

Bittere Oster-Prognose für Thüringen

Für den Blick über die 10-Tages-Grenze hinaus müssen wir uns auf Langzeitvorhersagen verlassen. Die sind natürlich immer mit Vorsicht zu genießen, liefern zum Teil aber Oster-Prognosen, die schlucken lassen. Vor allem eine Berechnung des CFS-Modells (Climate Forecast System) der Nord-Amerikaner ist laut „wetter.net“-Moderatorin Kathy Schrei besonders pessimistisch. „Mein Kollege sagte so schön: ‚Das ist jetzt der Knaller‘“, sagt sie einem aktuellen YouTube-Video.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von YouTube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Der entsprechende Lauf sagt einen echten Kaltlufteinbruch für Deutschland bevor. Grund dafür ist ein Hochdruckgebiet über den britischen Inseln und ein Tiefdruckgebiet über dem Baltikum, die in dieser Berechnung zusammenarbeiten und kalte Luftmassen nach Deutschland spülen.


Mehr News:


In den weiteren Läufen des CFS scheint sich die Theorie sogar zu bestätigen. Beim Oster-Wetter bleibt es also durchaus spannend. „Im Moment sind wir, was Frühlingswetter und dann nochmal winterliches Wetter zu Ostern angeht so pari, pari“, erklärt Schrey. Frühlings-Fans sollten für das Oster-Wetter also weiter die Daumen drücken.