Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Nach Brand in Flüchtlings-Unterkunft – Polizei nennt Details zur Ursache

Mysteriöser Brand in Thüringer Aufnahmeeinrichtung lässt Fragen offen und sorgt für Unruhe unter den Ermittlern.

Thüringen
© IMAGO / Karina Hessland

Es brennt! Was du tun solltest – und was nicht

Ein Brand in deiner Wohnung oder deinem Haus stellt eine absolute Ausnahmesituation dar. Damit die Situation möglichst glimpflich ausgeht, zeigen wir dir, wie du richtig reagierst.

Mehrere Menschen wurden bei einem Brand in der Erstaufnahmeeinrichtung in Suhl (Thüringen) verletzt.

Seitdem laufen die Ermittlungen. Jetzt ist die Polizei bei der Erforschung der Brandursache einen Schritt weiter gekommen. Alle aktuellen Infos zu dem Brand in Thüringen bekommst du hier.

Thüringen: Feueralarm in Suhler Erstaufnahmeeinrichtung

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags (7. März) brach in der Erstaufnahmeeinrichtung auf dem Suhler Friedberg ein Brand aus. Die Flammen wüteten im vierten Obergeschoss des Gebäudes und sorgten für einen Großeinsatz der Feuerwehr. Insgesamt wurden sechs Menschen dabei verletzt. Sie kamen mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.

Nachdem die Brandbekämpfer das Feuer unter Kontrolle gebracht hatten, stand für die Kriminalpolizei Suhl die Frage im Raum: Wie konnte es zu diesem gefährlichen Zwischenfall kommen?

Ermittlungen auf Hochtouren

Die Brandortuntersuchung ist nun abgeschlossen. Die Ermittler konnten einen technischen Defekt als Ursache für das Feuer ausschließen. Doch die Arbeit der Beamten ist damit noch lange nicht beendet. Es gilt nun herauszufinden, ob der Brand fahrlässig oder gar vorsätzlich gelegt wurde. Die Ermittlungen zu dieser Frage laufen auf Hochtouren, während die Polizei noch keine Angaben zum entstandenen Sachschaden machen kann.


Mehr News:


So berichtete die Polizeidienststelle Suhl, dass die genaue Ursache des Brands noch Gegenstand der laufenden Untersuchungen ist. Die Bewohner der Einrichtung und das Personal müssen sich derweil gedulden, bis Klarheit über die Hintergründe des Vorfalls herrscht. Wie der „MDR“ berichtet, wurden etwa 100 Menschen der Suhler Flüchtlingsunterkunft übergangsweise in der Erstaufnahmeeinrichtung in Hermsdorf untergebracht.

Dieser Artikel wurde teils mit maschineller Unterstützung erstellt und vor der Veröffentlichung von der Redaktion sorgfältig geprüft.