Veröffentlicht inThüringen

Thüringer Polizei sorgt für Instagram-Furore! DAMIT hätte wohl keiner gerechnet

Die Thüringer Polizei sorgte mit einem kuriosen Instagram-Beitrag für Furore. Thüringen24 hat nachgefragt, was es damit auf sich hatte.

thueringen
© IMAGO/Funke Foto Services

Die schönsten Ausflugsziele in Thüringen

Wir zeigen dir die schönsten Ausflugsziele im Freistaat.

Hand auf’s Herz: Das Thema „Virale TikTok-Trends“ würden wohl die wenigsten von uns auch nur im Traum mit der Thüringer Polizei in Verbindung bringen.

Das hindert die Beamten aus dem Freistaat natürlich nicht daran, auf den einen oder anderen Trend aufzuspringen. Auf sozialen Medien hat die Thüringer Polizei jetzt jedenfalls für ordentlich Wirbel gesorgt. Ein Beitrag genierte innerhalb kürzester Zeit mehr als 2.500 Reaktionen, die Kommentare überschlagen sich. Thüringen24 hat bei den Beamten nachgefragt, was genau da los war.

Thüringer Polizei mit kuriosem Instagram-Beitrag

„Zum aktuellen Zeitpunkt haben auf dem Instagram-Kanal der Thüringer Polizei insgesamt rund 48.000 Menschen den Post gesehen, 2.500 den Beitrag geliked und 131 sogar durchweg positiv kommentiert“, summiert ein Polizei-Sprecher auf Thüringen24-Anfrage. Die Beamten freuen sich offensichtlich über den Erfolg – immerhin kam bei der Produktion des Beitrags sogar ein Polizei-Hubschrauber zum Einsatz.

+++ 20 Jahre nach brutalem Mord in Thüringen: Angehörige mit emotionalem Geständnis +++

Für ihren Instagram-Post hat sich das Social-Team der Polizei von einem Trend inspirieren lassen, der vom Magier-Duo „Siegfried & Joy“ ins Leben gerufen wurde. Die beiden haben es sich auf die Fahne geschrieben, alte Magier-Klischees zu brechen – und sorgen auf sozialen Medien mit vermeintlich schiefgelaufenen Tricks für mächtig Furore. Besonders beliebt: Sie lassen Personen oder Gegenstände auf außerordentlich unbeeindruckende Art und Weise „verschwinden“ – und werden dafür auf TikTok und Instagram, kopiert und kopiert und kopiert. Jetzt auch von der Thüringer Polizei, die für ihren Beitrag einen ganzen Helikopter „verschwinden“ ließ.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

„Alle Sterne in der richtigen Reihenfolge“

„Die Inspiration haben wir uns vom Social-Media-Team der Polizei Sachsen geholt, die vor einigen Wochen bereits ein solches Video gepostet haben, in dem sie sehr geschickt das Kostüm ihres neuen Maskottchens ‚Poldi‘ vorstellten und dafür ebenfalls die Aktion von Siegfried und Joy aufgriffen“, erklärt der Polizei-Sprecher. Die Idee kreiste demnach über mehrere Tage in den Köpfen des Thüringer Social-Media Teams. „Am Dienstag standen schließlich alle Sterne in der richtigen Reihenfolge und es kam zu spontanen Umsetzung.“ Praktischerweise absolvierte die Hubschrauberstaffel an diesem Tag nämlich einen geplanten Einsatzflug – und so ließ sich eines einfach mit dem anderen kombinieren.

Aber mal kritisch gefragt: Social-Media-Spaß hin und her – hat die Thüringer Polizei aber nicht etwas Besseres zu tun, als TikTok-Trends nachzugehen? „Diese Art Content ist nur ein sehr kleiner Bestandteil der Behörden-Kommunikationsstrategie der Thüringer Polizei“, erklärt der Sprecher. Sie ergänzt damit die normalerweise eher ernsten Themen, die die Arbeit der Beamten natürlicherweise mit sich bringt.

„Soziale Medien sind mehr als Nachrichten-Ticker“

„Soziale Medien sind jedoch viel mehr als reine Nachrichten-Ticker und werden von der Community besonders geschätzt, weil sie insbesondere die Menschen hinter den Kanälen greifbar und nahbar machen“, so der Polizei-Sprecher. Das solle für Verständnis sorgen und den polizeilichen Auftrag nachvollziehbarer machen.


Mehr News:


Kurz: Der Content soll es den Nutzern ermöglichen, den Polizeibeamten auch mal „als Mensch“ zu begegnen. Ob die Steuergelder damit gut investiert sind – das muss jeder natürlich selbst für sich entscheiden.