Veröffentlicht inThüringen

A4 und A71 in Thüringen: Baustellen-Marathon! HIER droht Autofahrern Stau-Frust

Die Baustellen-Saison rollt unaufhaltsam auf uns zu. Auch auf den Thüringer Autobahnen A4 und A71 droht Pendler-Frust.

a4 a71 thueringen
© IMAGO / Steinsiek.ch

Rettungsgasse: So bildest du sie richtig

Wenn sich der Verkehr außerorts staut, muss in Deutschland eine Rettungsgasse gebildet werden. Das musst du dabei beachten.

Autofahrer können jedes Jahr fast ihre Uhr danach stellen. Kaum steigen die Temperaturen, kommen sie wieder aus ihren Löchern: Die Presslufthämmer, die Asphalt-Walzen und Betonmischer. Auch an den Thüringer Autobahnen steht die Baustellen-Saison in ihren Startlöchern. An der A4 und der A71 müssen sich Pendler und Trucker deswegen auf einigen Frust einstellen.

Welche Streckenabschnitte es in diesem Jahr an der A4 und der A71 erwischt, liest du hier.

A4 und A71 in Thüringen: Baustellen-Marathon kündigt sich an

Klar, ganz ohne Restaurierungsarbeiten kommt keine Autobahn aus. Trotzdem sind längere Baustellen auf der Strecke zur Arbeit natürlich nervig. Und gerade wer über die A71 fahren muss, sollte sich in diesem Jahr auf einen ganz schönen Brocken einstellen. Denn: Im Eichelberg-Tunnel stehen eine ganze Reihe von Sanierungsarbeiten an, wie die Autobahn GmbH am Freitag (8. März) in Erfurt mitteilte.

+++ Thüringer Polizei sorgt für Instagram-Furore! DAMIT hätte wohl keiner gerechnet +++

Insgesamt sollen in diesem Jahr etwa 83,6 Millionen Euro in die Sanierung des Thüringer Autobahnnetzes fließen. Laut Regionalleiter Danko Knothe seien im Freistaat dieses Jahr etwa 20 größere Projekte geplant. „Wichtig ist uns, dass der Verkehr trotz der Arbeiten rollt“, so Knothe.

Erste Maßnahmen schon im Gange

Auf der A4 in Richtung Dresden hat eine erste Maßnahme schon begonnen. Im Abschnitt zwischen Ronneburg und Schmölln sollen in diesem Jahr ganze 48,1 Millionen Euro gebuttert werden. Laut Autobahn GmbH ist das das absolut größte Teilprojekt. Bis 2025 sollen hier beide Richtungen saniert werden.


Mehr News:


Insgesamt sei das Thüringer Autobahnnetz in einem guten Zustand, so die Autobahn GmbH. Nach der Wende wurde es komplett erneuert und verdoppelt. Trotz Rekordinvestitionen von 103 Millionen Euro im vergangenen Jahr sei auch der Verkehr nicht über Gebühr beeinträchtigt worden. „Thüringen gehörte laut ADAC 2023 zu den Bundesländern mit den wenigsten Staus.“ (mit dpa)