Veröffentlicht inThüringen

Preis-Frust im Freistaat, noch vor Berlin, München und Co. – „Typisch Thüringen“

Der Freistaat Thüringen ist für viele Dinge bekannt. Doch bei den Kosten einer bestimmten Dienstleistung ist das Bundesland Spitzenreiter.

Thüringen
© IMAGO/Panthermedia

Die schönsten Ausflugsziele in Thüringen

Wir zeigen dir die schönsten Ausflugsziele im Freistaat.

Thüringen ist für seine reiche Tradition und Geschichte bekannt. Kulinarisch kennt man den Freistaat selbstverständlich auch – die Bratwurst und Thüringer Klöße sind nur zwei der Spezialitäten.

Aber die Nummer eins ist das Bundesland bei den Kosten für eine bestimmte Dienstleistung. Für Einheimische und Besucher trübt sich jetzt das idyllische Bild Thüringens, wenn es um die Mobilitätskosten geht.

Spitzenreiter beim Taxitarif: Thüringen im Fokus

Eine Recherche von MDR Thüringen brachte Erstaunliches zu Tage: Für eine acht Kilometer lange Tagesfahrt müssen Fahrgäste in Erfurt bis zu einem Viertel mehr bezahlen als in anderen deutschen Großstädten. Konkret betragen die Taxikosten für eine solche Strecke vom Erfurter Flughafen bis zur Autovermietung in der Weimarischen Straße 30,70 Euro. Zum Vergleich: In Metropolen wie Leipzig, Berlin oder München wäre eine vergleichbare Fahrt rund sechs Euro günstiger!

Doch was sind die Gründe für diese erheblichen Preisunterschiede? Der Verband des Verkehrsgewerbes liefert eine plausible Erklärung: In Thüringen finden mehr als die Hälfte aller Taxifahrten ohne Fahrgäste statt. Diese Leerfahrten müssen in die Preiskalkulation einfließen und führen zu höheren Tarifen. Zudem betont der Verband, dass die Taxitarife in vielen Großstädten oft nicht ausreichen, um ein existenzsicherndes Einkommen zu gewährleisten.

Teure Strecken abseits der Großstädte

Ein Blick auf das Vergleichsportal „Taxi-Rechner“ zeigt, dass vor allem im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt die Kosten für Taxiunternehmen besonders hoch sind. Eine acht Kilometer lange Taxifahrt kann hier bis zu 31,50 Euro kosten. Außerhalb der Städte steigt der Preis weiter an, da häufig zusätzliche Anfahrtskosten berechnet werden.



Die Kommentare unter dem Artikel sprechen Bände, denn der Frust ist hoch: „Typisch Thüringen, die niedrigsten Löhne, aber die höchsten Taxipreise. Als ob die in München keine Lehrfahrten hätten“, schreibt ein Leser. „Dann macht das Feld doch für Uber und Co. frei, wenn es sich für Taxis nicht rentiert?“, meint wiederum ein User bei Instragram unter dem entsprechenden Beitrag.