Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Traurige Entdeckung mitten auf der Straße – „Keinen Respekt“

Für Unverständnis und Frust sorgen Unbekannte in einer Thüringer Stadt. Was genau dahinter steckt, liest du hier.

thueringen
© IMAGO/ Karina Hessland/ Danny Städtler

Die schönsten Ausflugsziele in Thüringen

Wir zeigen dir die schönsten Ausflugsziele im Freistaat.

Ein bestimmtes trauriges Bild scheint sich in einer Thüringer Stadt immer öfter zu wiederholen.

Der leidige Anblick sorgt nicht nur für die Einwohner für Frust und Unverständnis, sondern kostet zudem auch noch eine Menge Geld. Worum es genau geht, erfährst du hier bei uns.

Thüringen: Stillstand statt Alternative zum Auto

Es sind Bilder, die sich in der thüringischen Stadt Eisenach häufen. Ein E-Scooter achtlos irgendwo abgestellt – doch das ist nicht der springende Punkt. Erst beim zweiten Blick fällt auf, worüber immer mehr Menschen den Kopf schütteln. Der E-Roller der Firma „Zeus“ steht mitten in einer Hecke – der Akku wurde geklaut, etliche Kabel einfach durchtrennt. Vorfälle, die sich zu häufen scheinen.

+++ Thüringen: Traditions-Laden macht dicht! Nach knapp 60 Jahren ist hier bald Schluss +++

Auch Danny Städtler ist der Anblick der mutwillig zerstörten E-Scooter bestens bekannt. In der Nähe des Eisenacher Seniorenheims machte er die traurige Entdeckung mitten auf der Straße. „Als ich den Scooter an einem Gelände sah, dachte ich mir aber erstmal nix dabei, da man die ja öfter irgendwo stehen sieht“, erzählt er gegenüber Thüringen24, „Aber dann hat da halt mal der Akku gefehlt, die Kabel gingen noch raus.“

thueringen
Immer mehr E-Scooter werden in Eisenach (Thüringen) Opfer von Vandalismus. Foto: Danny Städtler

„Es kommt hier sehr oft vor“

Nachvollziehen kann der Thüringer den Vandalismus nicht – ganz im Gegenteil. „Es kommt hier sehr oft vor, am Krankenhaus stand ein Scooter, wo ein Rad fehlte, andere landen im Gebüsch oder im Fluss. Keinen Respekt vor fremden Eigentum“, berichtet Danny weiter.


Mehr News:


Auch dem Unternehmen selbst, ist die Situation in Eisenach bekannt. Die jeweiligen mutwilligen Beschädigungen kosten „Zeus“ nicht gerade wenig Geld. „Es kommt vereinzelt vor, dass der Akku aus einem Scooter geklaut wird. In Eisenach ist das der zweite Fall. Solche Fälle bringen wir auch immer zur Anzeige. Der Schaden beläuft sich je nach Beschädigung auf bis zu 300 Euro“, bestätigt Nico Reitemeier, Sprecher von „Zeus Scooters“ auf Nachfrage von Thüringen24.

Wer weitere beschädigte Scooter in Eisenach entdeckt, kann sich n den Support des Unternehmens wenden. Das geht entweder unter der Telefonnummer 0157 359 81123 oder via E-Mail an support@zeusscooters.com.