Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Schicksalstage Ostern? Experte spricht Klartext

Wie wird das Wetter in Thüringen um Ostern? Und inwiefern können die „Bauernregeln“ dabei helfen, das Wetter einzuschätzen?

Wetter in Thüringen
© IMAGO/Panthermedia

Die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990

Dauerregen, Sturm oder Rekord-Hitze: Das waren die heftigsten Wetterlagen in Thüringen seit 1990.

Erwartet Thüringen zum Osterfest eine böse Wetter-Überraschung? Wenn der April macht laut Sprichwort wirklich macht was er will, könnte es sein, dass es im Freistaat zu einer Wetter-Überraschung kommt. Was ist an solchen Sprüchen dran?

Ein Experte von „Wetter.net“ will mit den sogenannten „Bauernregeln“ über aufräumen. Er gibt erste Einschätzungen zum Wetter in Thüringen zu Ostern ab.

Wetter in Thüringen: Kann man ihnen trauen?

Der April macht, was er will, ist der April zu schön, kann im Mai der Schnee noch wehen oder Donner im April viel Gutes künden will. Viele sind mit solchen Weisheiten aufgewachsen. Solche „Bauernregeln“ seien laut „Wetter.com“ durch Beobachtungen von Bauern entstanden, die sich in einer Zeit vor wissenschaftlichen Prognosen mit dem Wetter zurechtfinden mussten. Doch kann man ihnen Glauben schenken?

Meteorologe Johannes Graf hält nicht so viel von diesen Beobachtungen. „Was die Bauernregeln betrifft, ist zu beachten, dass sie nicht wissenschaftlich validiert sind und deshalb eher als amüsante Traditionen betrachtet werden sollten. Sie können manchmal zutreffen, aber sie sind keine zuverlässige Indikatoren für das Wetter“, meint der Experte.

Wetter in Thüringen: Wissenschaft zuverlässiger

Er setze mehr auf die wissenschaftlichen Erkenntnisse unserer Zeit und sagt: „Moderne Wettervorhersagen basieren auf fortgeschrittenen meteorologischen Modellen und Datenanalysemethoden, die viel präziser sind als die Beobachtungen und Überlieferungen, auf denen Bauernregeln beruhen.“ Es sei also nicht allzu viel an den „Bauernregeln“ dran.

Am Ende entscheiden also viele schwer vorhersehbare Faktoren über das Wetter. Welche von ihnen werden sich auf das Wetter in Thüringen um Ostern auswirken?

Wetter in Thüringen: „Kann jedoch auch kälter oder wärmer sein“

Johannes Graf erklärt: „Das Wetter in Thüringen während der Osterzeit kann je nach Jahr und aktuellen atmosphärischen Bedingungen variieren. In der Regel liegt die Temperatur Ende März bis Anfang April in Thüringen zwischen 5°C und 15°C. Es kann jedoch auch kälter oder wärmer sein, abhängig von verschiedenen Faktoren wie Luftströmungen, Hoch- und Tiefdruckgebieten sowie lokalen Gegebenheiten.“


Mehr News:


Laut dem Meteorologen von „Wetter.net“ könnte das Wetter um Ostern vielleicht eher kälter werden in Thüringen. „In Bezug auf Trockenheit oder wechselhaftes Wetter [ist] derzeit die Tendenz eher zu tiefem Luftdruck, was nicht unbedingt strahlenden Sonnenschein und warme Temperaturen bedeutet, eher im Gegenteil“.