Veröffentlicht inThüringen

Wetter in Thüringen: Erst Sommer-Feeling, dann Frost? Meteorologe wird deutlich – „Mega-Absturz!“

Nachdem das Wetter in Thüringen uns schon mal Lust auf den Sommer gemacht hat, wird es doch wieder frisch. Hier die Prognose.

Nachdem wir kurz mal den Sommer fühlen durften, zeigt der April nun seine kalte Seite. (Archivbild)
© IMAGO/Funke Foto Services

Wetter: So entsteht eine Wettervorhersage

Die Zeit der warmen Sommertage im April geht wohl vorerst zu Ende. Die ungewöhnlich hohen Temperaturen haben nun eine Menge durcheinander geschmissen.

Jetzt könnte in Thüringen aber der krasse Temperatur-Sturz drohen. Ein Experte sagt sogar Bodenfrostgefahr für den Freistaat voraus. An sich nichts Dramatisches für den April. Nach den Früh-Sommer würde das aber einen ganz schönen Fall für das Wetter in Thüringen bedeuten. Hier liest du mehr.

Wochenend-Wetter in Thüringen wird sommerlich

Die Höchsttemperaturen im Freistaat konnten sich am Donnerstag (11. April) durchaus sehen lassen. Mit 20,1 Grad Celsius verzeichnete das Thermometer in Jena sogar den deutschlandweiten Spitzenwert. Und auch der Samstag verspricht noch einmal sehr warm zu werden, mit bis zu 20 Grad Celsius. Damit wird sich der April 2024 wohl wieder einen Platz auf dem Treppchen der wärmsten April-Monate seit Beginn der Wetteraufzeichnungen sichern, so der Wetter-Experte Dominik Jung von „wetter.net“.

+++ Wetter in Thüringen: Spätwinter-Hammer mitten im April? Experte mit Zitter-Prognose +++

Am Sonntag (14. April) drohe laut Jung sogar Waldbrandgefahr. „Tatsächlich ist es eben so, es hat stellenweise in einigen Regionen in den letzten Wochen sehr wenig Regen gegeben“, erklärt Jung in einem aktuellen YouTube-Video. Besonders im Osten und im Süden Deutschlands steigt die Waldbrandgefahr damit örtlich auf die zweithöchste Stufe. . In Thüringen ist die Waldbrandgefahren-Karte des Deutschen Wetterdienstes (DWD) derzeit jedenfalls fast komplett orange. Das entspricht der Gefahrenstufe drei von fünf.

Wetter in Thüringen macht April alle Ehre

Ab Sonntag (14. April) wird es dann vorerst wieder kälter. Aus Westen ziehen dann immer mehr Wolken an. Die Temperaturen stürzen in der Folge immer weiter ab. Gefühlt sei dies natürlich ein „Mega-Absturz“, so Jung, allerdings würden sich die Temperaturen in der kommenden Woche dann der Jahreszeit entsprechend zwischen 10 und 15 Grad Celsius einpendeln.

So wird es am Donnerstag und Freitag sehr frisch und nachts könnte es nochmal Bodenfrost geben. Ein normales Phänomen im April, so der Meteorologe.


Mehr News:


Wir sollten die kommenden Tage also nochmal genießen, bevor wir uns dann doch nochmal etwas wärmer einpacken müssen, so wie es im April halt normal ist.