Veröffentlicht inThüringen

AfD-Thüringen will ans Ruder – was Björn Höcke dafür sogar in Kauf nehmen würde

Bei Umfragen steht die AfD-Thüringen derzeit weit oben. Geht man nach den gängigen Stimmungsbarometern, ist die Rechtsaußen-Partei gerade in Thüringen die stärkste politische Kraft.Grund genug für den Fraktionsvorsitzenden Björn Höcke von einem Regierungsauftrag zu träumen. Dafür würde der AfD–Thüringen-Chef sogar einiges in Kauf nehmen.AfD-Thüringen stärkste politische Kraft„Wenn es daran scheitern sollte, dass die AfD in […]

AfD-Thüringen
© picture alliance/dpa | Martin Schutt

Björn Höcke

Das ist der Rechtsaußen der AfD

Bei Umfragen steht die AfD-Thüringen derzeit weit oben.

Geht man nach den gängigen Stimmungsbarometern, ist die Rechtsaußen-Partei gerade in Thüringen die stärkste politische Kraft.

Grund genug für den Fraktionsvorsitzenden Björn Höcke von einem Regierungsauftrag zu träumen. Dafür würde der AfDThüringen-Chef sogar einiges in Kauf nehmen.

AfD-Thüringen stärkste politische Kraft

„Wenn es daran scheitern sollte, dass die AfD in einer bürgerlichen Koalitionsregierung eine Rolle spielt, bin ich gerne bereit, nicht der Regierung ab 2024 anzugehören. Das ist für mich kein Problem“, sagte Höcke am Freitag im Sommerinterview von „MDR-Thüringen“ in Erfurt.

Bereits in der Vergangenheit hatte er sich zu seiner Rolle bei einer möglichen AfD-Regierungsbeteiligung ähnlich geäußert. Grund sei das Bild, das von ihm ihn der Öffentlichkeit gezeichnet würde.

AfD-Thüringen
Björn Höcke (AfD) würde einiges in Kauf nehmen, um in Thüringen, ans Ruder zu gelangen. (Archivbild) Foto: picture alliance/dpa | Martin Schutt

AfD-Thüringen Chef würde für den Regierungsauftrag zurückstecken

Höcke spielt seit Jahren den Frontman bei der Thüringer AfD. Seine Partei wird sein einiger Zeit vom Verfassungsschutz wegen rechtsextremistischer Tendenzen beobachten.


Mehr News aus Thüringen:


In repräsentativen Umfragen liegt die AfD regelmäßig bei deutlich über 20 Prozent in Thüringen. Anfang August kam sie bei einer Umfrage von infratest-dimap sogar auf 25 Prozent. Das war unter allen Parteien der stärkste Wert.

CDU und Linke kamen dabei jeweils auf 22 Prozent. Mit einem solchen Ergebnis wären beide Parteien nicht regierungsfähig. (dpa)

Mehr aus Thüringen: A4: Rettungshubschrauber im Einsatz – Auto überschlägt sich mehrfach