Veröffentlicht inUmland

MDR streicht beliebte Sendung aus dem Programm: Protagonistin reagiert ungewöhnlich

MDR streicht beliebte Sendung aus dem Programm: Protagonistin reagiert ungewöhnlich

MDR-Programm
Der MDR hat sich entschieden, diese beliebte Serie zu kippen... Foto: dpa/ARD/Steffen Junghans

Leipzig. 

Der MDR hat sich entschieden, eine beliebte Sendung aus dem Programm zu streichen. Der Sender hat nun verkündete, dass die neue siebte Staffel von „Tierärztin Dr. Mertens“ die letzte sein werde.

Die Hauptdarstellerin der MDR-Sendung ist darüber erleichtert.

MDR streicht Sendung aus dem Programm

Die Zuschauer werden „Dr. Mertens“ im Februar das letzte Mal im Zoo Leipzig begleiten dürfen. Nach sieben Staffeln ist dann Schluss. Die letzten sechs Folgen werden ab dem 9. Februar im Ersten ausgestrahlt.

—————————

„Tierärztin Dr. Mertens“

  • deutsche Fernsehserie der ARD
  • war eigentlich als einmalige Geschichte in einem Fernsehfilm gedacht
  • aufgrund der hohen Einschaltquote wurde danach eine ganze Serie in Auftrag gegeben
  • zählt zu den erfolgreichsten Serien in der ARD
  • Als Hintergrundkulisse dient der Zoo Leipzig, aber auch im Zoo Erfurt wurde schon gedreht
  • die siebte und letzte Staffel startet am 9. Februar 2021

—————————

+++ „Riverboat“: Er kommt als Kachelmann-Ersatz – das ist Wolfgang Lippert +++

Die Schauspielerin Elisabeth Lanz (49) ist nach 15 Jahren als „Tierärztin Dr. Mertens“ auch erleichtert über das Ende des TV-Dauerbrenners. „So eine Serie ist natürlich auch ein Gewicht, das man immer schleppt.“

Die Dreharbeiten seien immer sehr stark auf die Hauptfigur konzentriert. „Es gab ja kaum einen Tag, an dem ich nicht gedreht habe. Das ist in anderen Produktionen schon mehr ensemblemäßig aufgebaut. Ich bin in voller Dankbarkeit, dass ich diese Rolle spielen durfte. Es ist aber immer auch mit Abstrichen versehen. Im Moment sage ich: Ich bin erleichtert“, sagte sie.

—————————

Mehr Themen:

—————————

Schauspielerin Lanz: „Damit hatte ich nicht gerechnet“

Derzeit stünden drei Anfragen für neue Produktionen im Raum. „Es war in der Vergangenheit oft so, dass vor Beginn einer neuen Staffel der Tierärztin Anfragen von verschiedenen Produktionen reinkamen – und ich musste immer absagen.“

+++ „In aller Freundschaft“ gewährt besonderen Set-Einblick – „Liebe überall…“ +++

Jetzt ist es raus, dass das Ende der Tierärztin da ist. „Und da finde ich es schon sehr schön, dass man mir das Signal zurückspiegelt: ‚Juhu, jetzt bist Du wieder für uns zur Verfügung!‘ Das freut mich, damit hatte ich nicht so sehr gerechnet.“ (fno)