Veröffentlicht inUmland

Flughafen Leipzig / Halle bereitet sich auf den Ferienansturm vor – SO bleibt dir der Reisestress erspart

Flughafen Leipzig / Halle bereitet sich auf den Ferienansturm vor – SO bleibt dir der Reisestress erspart

flughafen leipzig halle gepäck.jpg
© IMAGO / STAR-MEDIA

Das sind die größten Flughäfen der Welt

Wir stellen die größten Flughäfen der Welt vor.

Leipzig. 

Mega-Schlangen, verlorene Koffer, verpasste Flüge – an vielen Flughäfen in Deutschland herrschen derzeit chaotische Zustände. Davon blieb man am Flughafen Leipzig / Halle zum Glück bisher weitestgehend verschont.

Allerdings starten in den nächsten Tagen gleich mehrere Bundesländer – darunter Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt – in die Sommerferien. Ist der Flughafen Leipzig / Halle dafür gewappnet?

Flughafen Leipzig / Halle erwartet großen Passagieransturm am Wochenende

Es dürfte wohl der größte Passagieransturm seit dem Beginn der Corona-Pandemie für die Flughäfen in Deutschland werden. In Frankfurt werden etwa spätestens mit dem Beginn der Sommerferien in Hessen und Rheinland-Pfalz bis zu 200.000 Passagiere am Tag erwartet.

Ein solcher Passagierstrom wird auf den Flughafen Leipzig / Halle sicherlich nicht zukommen. Dennoch könnten am ersten Ferienwochenende bis zu 21.000 Reisende die Terminals durchschreiten, schätzt der Pressesprecher der Mitteldeutschen Flughafen AG, Uwe Schuhart, auf Anfrage.

Viel Betrieb am Flughafen Leipzig / Halle erwartet

Wie viele es genau werden, ließe sich dabei aber zunächst nicht abschätzen. „Das ist wie ein Blick in die Glaskugel“, so Schuhart weiter. So viel ist aber sicher: Es werden die geschäftigsten Tage seit langem. Am ersten Ferienwochenende starten 63 Urlaubsflieger und 23 Linienflüge ab Leipzig

——————————-

Mehr über den Flughafen Leipzig / Halle:

Passagiere in Angst! Fliegt mein Flieger ohne mich?

Ekel-Fracht! Unfassbar, was der Zoll in DIESEM Paket entdeckt

Zoll kontrolliert Paket – dann fallen die Beamten aus allen Wolken

——————————-

Erreicht das Reisechaos also jetzt auch den Flughafen Leipzig / Halle? Der Flughafensprecher gibt sich in der Hinsicht gelassen. So entsprechen die erwarteten täglichen Passagiere etwa dem Niveau eines durchschnittlichen Tages vor der Corona-Pandemie. Außerdem habe man im Airport keine Personalengpässe im Service und Abfertigungsbereich zu verzeichnen.

Um den Reisestress so gering wie möglich zu halten, empfiehlt Schuhart den Reisenden dennoch mindestens 2,5 Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein und den Online-Check-in zu nutzen. (bp, dpa)