Veröffentlicht inUmland

Zoo Leipzig im Baby-Fieber! Besucher dürfen sich auf noch mehr Nachwuchs freuen

Vor wenigen Tagen hat ein „kleines“ Elefanten-Baby das Licht der Welt im Zoo Leipzig entdeckt. Die Besucher sind hin und weg von der schönen Nachricht und freuen sich, dass sie das Jungtier schon mit eigenen Augen sehen können. Ein Ausflug in den Zoo Leipzig lohnt sich sogar demnächst vierfach: Es wird nämlich weiterer Nachwuchs erwartet! […]

Blick auf das Eingangstor vom Zoo Leipzig
© IMAGO / imagebroker

Die schönsten Zoos und Tierparks in Thüringen

Die schönsten Zoos und Tierparks in Thüringen

Vor wenigen Tagen hat ein „kleines“ Elefanten-Baby das Licht der Welt im Zoo Leipzig entdeckt.

Die Besucher sind hin und weg von der schönen Nachricht und freuen sich, dass sie das Jungtier schon mit eigenen Augen sehen können. Ein Ausflug in den Zoo Leipzig lohnt sich sogar demnächst vierfach: Es wird nämlich weiterer Nachwuchs erwartet!

Zoo Leipzig: Große Freude – HIER ist Nachwuchs im Anmarsch

Und das sogar im gleichen Gehege! Denn es sind noch drei weitere Elefanten-Kühe aus der Leipziger Herde trächtig, wie Zoo-Direktor Jörg Junhold am Mittwoch mitteilte.

„Große Freude, dass wir vier Mal die Möglichkeit haben, ein Jungtier zur Welt zu bringen“, wird er von der Deutschen Presseagentur (dpa) zitiert. Mit der nächsten Geburt wird Ende des Jahres gerechnet, die beiden anderen werden Mitte 2023 erwartet. Vater ist jeweils der Bulle Voi Nam.


Das ist der Zoo Leipzig:

  • Vollständiger Name: Zoologischer Garten Leipzig
  • Gründung: 9. Juni 1878
  • Größe: 26,3 Hektar
  • Beheimert rund 630 Tierarten und um die 8.077 Tiere

Elefanten-Baby im Zoo Leipzig entwickelt sich prächtig

Der am Sonntag geborene Elefant entwickele sich gut, sagte Junhold. Seine Geburt sei für das Zooteam überraschend gekommen – der kleine Bulle hatte es eiliger als gedacht und sei ungefähr zwei Wochen zu früh gekommen. Das Jungtier sei 87 Zentimeter groß und wiege 92 Kilogramm. Damit sei es recht klein, bewege sich aber noch in den Grenzen eines gesunden Kalbes, sagte Junhold.

Elefanten Baby mit Eltern im Zoo Leipzig
Große Freude: Dem kleinen Elefanten-Bullen aus dem Zoo Leipziger geht es bestens. Foto: dpa

Nach wie vor gebe es Risiken für den kleinen Elefanten-Bullen. Dazu zählten Jungtierkrankheiten und Infektionen. Zudem müsse man schauen, ob er genug Muttermilch bekomme. „Es ist relativ klar, dass wir nicht eingreifen werden. Er muss es selber schaffen“, sagte Junhold.


Mehr aus dem Umland von Thüringen:


Bislang laufe aber alles gut. Der Zoo habe daher entschieden, dass der kleine Bulle ab jetzt im Elefantenhaus für das Publikum zu sehen ist. Lediglich die Öffnungszeiten des Hauses wurden auf 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr begrenzt. (dpa/red.)