Veröffentlicht inUmland

Zoo Leipzig: ER sorgt für Wirbel im Elefanten-Gehege! „Bei dem darfst du nicht leichtsinnig werden“

Aufregung im Elefanten-Gehege! Dort gibt es eine besondere Begegnung – und die wird ganz genau beobachtet.

Aufregung im Elefanten-Gehege im Zoo Leipzig! (Archivbild)
© IMAGO / Christian Grube

Die schönsten Zoos und Tierparks in Thüringen

Im Elefanten-Gehe im Zoo Leipzig ist so einiges los!

Kein Wunder, schließlich gibt es Nachwuchs bei den Elefanten und der soll nach und nach alle Familienmitglieder kennenlernen. Auch Onkel Edgar. Doch der ist nicht ganz ohne, wie Tierpfleger Thomas Günther in der neuen Folge von „Elefant, Tiger & Co“ erklärt. Deshalb muss er bei dem Treffen ganz genau hinschauen.

Zoo Leipzig: Elefantenbaby trifft Edgar

Die meisten Familienmitglieder hat der Kleine schon kennengelernt. Doch die Begegnung mit Onkel Edgar steht noch aus. Bis jetzt. Der Zoo Leipzig hat allerlei Vorbereitungen getroffen, um die besten Bedingungen für das Treffen zu schaffen. Sprich: Es findet draußen statt, bei viel Platz und mit viel Beschäftigungsmaterial.

Und dann darf Elefant Edgar den Ring betreten. Natürlich unter Beobachtung. Und das nicht nur von Tierpfleger Thomas Günther, sondern auch von der Herde selbst. Allen voran Oma Kewa. Sie ist die Chefin der Herde und passt genau auf, dass auch dem jüngsten Herdenmitglied nichts passiert.

+++Zoo Leipzig: Tragödie vor Augen der Besucher – Schimpanse springt in den Tod!+++

Zoo Leipzig: ER sorgt für Wirbel

Denn Onkel Edgar ist nicht ohne. „Bei dem darfst du nicht leichtsinnig werden. Das ist wirklich so ein kleiner Wilder“, erklärt der Pfleger. „Der will halt auch kämpfen und schieben, da ist der Kleine noch nicht für gemacht.“


Das könnte dich auch interessieren: Zoo Leipzig im Baby-Fieber! Besucher dürfen sich auf noch mehr Nachwuchs freuen


Dass er an diesem Tag aber nicht so darf, wie er möchte, wird Edgar gleich von mehreren Stellen klar gemacht. Nicht nur von Kewa, sondern beispielsweise auch von seiner Schwester Pantha. „Edgar traut sich an den Kleinen nicht ran, er weiß, dass es dann Ärger gibt“, erklärt Günther weiter bei „Elefant, Tiger & Co.“ Klare Hierarchie also im Elefanten-Gehege! Immerhin: Am Ende geht alles gut und das erste Treffen lief so gut wie erhofft.

Die ganze Folge „Elefant, Tiger & Co.“ kannst du in der ARD-Mediathek sehen.