Veröffentlicht inUmland

„In aller Freundschaft“: Fans am Boden – „Damit hatte ich nicht gerechnet“

Trauriger Abschied in der Sachsenklinik von „In aller Freundschaft“! Viele Fans sind am Boden zerstört. Hier erfährst du mehr.

in aller freundschaft
© MDR/Sebastian Kiss

Love Languages: Das sind die unterschiedlichen Liebessprachen

Liebe lässt sich auf unterschiedliche Art und Weise ausdrücken und es gibt verschiedene Beziehungssprachen. Wir erklären die fünf Love Languages.

Achtung: Spoiler! Keine leicht zu schluckende Pille. Der tragische Tod von Vera Bader machte die tausendste Folge der ARD-Serie „In aller Freundschaft“ für viele Fans zur emotionalen Achterbahn.

In einem Interview mit MDR verraten Claudia Wenzel und Udo Schenk ihre Gefühle zum Serientod der beliebten Figur und ihre berührende Beziehung zu Kaminski.

„In aller Freundschaft“: Trauer um Vera Bader

Ein trauriger und unerwünschter Abschied, der aber schon lange seine Schatten vorauswarf. Als Gesundheitsdezernentin war Vera Bader ein Biest der Leipziger Sachsenklinik und ist dennoch (oder gerade deswegen) vielen Fans ans Herz gewachsen. Zuletzt stand seit Jahren ihre Demenzerkrankung im Fokus ihrer Geschichte.

„Keiner hätte damals gedacht, dass es 14 Jahre Vera Bader gehen wird“, gibt Schauspielerin Claudia Wenzel (63) in einem Interview mit MDR zu.

Dass sie so penetrant ihren Stiefel durchgezogen hat, hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Aber auch, dass sie ihre anderen Seiten zeigen konnte. Im wahren Leben sind Menschen auch nicht nur böse. Und natürlich die Entwicklung von diesem Biest, wie die immer seichter wird und in eine Krankheit reinkommt.

Claudia Wenzel

Seit 2008 war Claudia Wenzel ein Teil der „In aller Freundschaft“-Familie. Dieser Abschied war für sie genauso schwer wie für den treuen Fans, die sie zum ersten Mal in Folge 397 kennengelernt haben. Und jetzt, in der 1000. Folge, ist ihre Geschichte zu Ende.

Schwerer Abschied bei „In aller Freundschaft“

Zur Vorbereitung für die Rolle ist Claudia in einem Heim gegangen, um die Erkrankung selbst zu beobachten und eine realistische Darstellung bieten zu können. „Dieses Thema Demenz überhaupt in die Serie reinzubringen, fand ich ganz wichtig“, verratet Wenzel. „Ich habe das auch gemerkt an der Resonanz. Die vielen Fans, die dir dann schreiben und wie viele Leute das doch beschäftigt.“


Mehr News:


„In aller Freundschaft“: Schluss mit Kaminski und Bader

Auch die emotionale Liebe zwischen Vera Bader und Dr. Rolf Kaminski werden die Fans vermissen. Eine Liebesgeschichte, die sich über die Jahre erstreckte und sich von einer leidenschaftlichen Affäre zu einer ruhigen Partnerschaft entwickelte. Bis zu ihrem letzten Moment im Bett blieb Kaminski an ihrer Seite.

Unter einem Instagram-Beitrag zeigten sich die Fans erschüttert über den Tod der beliebten Figur. Hier ein kurzer Auszug aus den Kommentaren:

  • „Sie wird mir fehlen! Am Anfang möchte ich sie nicht, aber man hat schnell gemerkt, wie gut so ein Biest der Sachsenklinik tut!“
  • „Ganz tolle Schauspieler, mir tut es richtig leid, dass Vera Bader den ‚Serientod‘ sterben musste. Damit hatte ich ehrlich gesagt auch nicht gerechnet.“
  • „Super gespielt von Bader und Kaminski. Man kann sich nur wünschen, so einen Freund in dieser Situation wie Kaminski zu haben.“
  • „Claudia Wenzel hat Vera Bader einfach wunderbar gespielt und die Figur sehr facettenreich gestaltet. Es ist schade, dass die Geschichte nun vorbei ist.“

Wie geht es dir mit dem Abschied?