Veröffentlicht inUmland

Flughafen Leipzig: Urlauber gehen durch die Terminal-Hölle! Besserung ist kaum in Sicht

Etliche Urlauber erwartet am Flughafen Leipzig eine echte Tortur am Terminal. Der Grund dafür liegt aber nicht am Airport.

Flughafen Leipzig
© picture alliance/dpa | Sven Hoppe

Das sind die größten Flughäfen der Welt

Wir stellen die größten Flughäfen der Welt vor.

Wer vom Flughafen Leipzig / Halle in den Urlaub fliegen möchte, kann eigentlich die S-Bahn oder den Zug nehmen, wenn er zur richtigen Uhrzeit anreist.

An sich ist der Flughafen Leipzig / Halle so auch gut zu erreichen. Es gibt aber eine Ausnahme. Und die hat für manche Passagiere am Airport bittere Konsequenzen.

Flughafen Leipzig: Lücke bereitet Probleme

So richtig still wird es am Flughafen in Schkeuditz fast nie. In der Nacht ruht aber zumindest der Passagierflugverkehr, was natürlich nicht bedeutet, dass Urlauber und Mitarbeiter nicht auch mal frühmorgens oder spätabends den Flughafen erreichen müssen. Regelmäßig heben Maschinen etwas schon zwischen 5 und 6 Uhr morgens ab. Zu solchen Uhrzeiten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an den Airport zu kommen ist allerdings gar nicht so einfach. Im Gegenteil.

Grund allen Übels: Eine Lücke im Fahrplan der S-Bahn. Eigentlich fahren die S-Bahn-Linien S5 sowie S5X jede halbe Stunde zum Flughafen. In den frühen Morgenstunden fahren sie allerdings gar nicht, berichtet Flughafensprecher Arne Schwerin der „Leipziger Volkszeitung“. Wer nachts anreisen will oder muss, hat als späteste Alternative einen Zug, der um kurz nach Mitternacht vom Hauptbahnhof in Richtung Flughafen losfährt. Danach ist auf den Schienen bis zum nächsten Morgen erst mal nichts mehr los.

Nacht im Flughafen verbringen

Also heißt es: Vor dem Flug nach Malle um 5.30 Uhr, die aktuelle Startuhrzeit im Winterflugplan, müssten die Urlauber also eine Nacht im Terminal verbringen. Die spanische Insel zählt zu den Top-Zielen in Schkeuditz. Mit dem frühen Flug wird die Anreise für die Urlauber aber zur echten Tortur.

Zwei Stunden vor Abflug zum Check-in da zu sein, wie es sonst üblich ist, wird fast zu einem Ding der Unmöglichkeit. Vor allem wenn man auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen ist. Eine Alternative wäre ein Taxi oder mit einem eigenen Auto zu fahren, was nicht für alle möglich ist. Für alle anderen gibt es nur den Zug um Mitternacht und die damit verbundene Nacht im Terminal.

Befragung spricht deutliche Sprache

Bittere Pille für Urlauber: Eine Besserung ist in der Situation kaum in Sicht. Der jetzige Verkehrsvertrag ist erst mal bis 2026 in Kraft. Danach könne eine Taktung in der Nacht nicht umgesetzt werden, erklärt der Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig gegenüber der „Leipziger Volkszeitung“.


Mehr News:


Immerhin die Sitzplatzkapazitäten auf der Strecke sollen um etwa 30 Prozent erhöht werden.