Veröffentlicht inWeimar

Leon Machère mit Schlägertrupp auf Selfie-Tour: Auftritt in Weimar eskaliert

Leon Machère mit Schlägertrupp auf Selfie-Tour: Auftritt in Weimar eskaliert

Leon machère machere weimar atrium schlägerei selfietour.jpg
Foto: Screenshot Thüringen24 von NosTeraFuTV
  • Leon Machères Selfie-Tour endet in Weimar mit Schlägerei
  • Security geht auf Zuschauer los
  • Mehrere Videos kursieren im Netz
  • Polizei sucht nach Opfern und Zeugen

Die Youtube-Berühmtheit Leon Machère (bürgerlicher Name Rustem Ramaj) hat am Freitag mit seinem Thüringen-Besuch für ordentlich Wirbel und Ärger gesorgt. Verlief in Erfurt die Selfiestunde noch vergleichsweise harmlos, flogen im Weimarer Atrium die Fäuste.

Veranstaltung in Erfurt nicht angemeldet – Polizei nimmt Personalien auf

Schon in Erfurt ließ Youtube-Star Leon Machère seine Fans geduldig warten. Als sich nach knapp einer Stunde Verspätung die Türen seines Transporters öffneten, war das Gerangel groß. Die Security des Bloggers bat die Fans mehrfach Abstand zu halten. Die Erfurter Polizei hatte zwischenzeitlich Verstärkung angefordert. Wie die Beamten im Nachhinein bekanntgaben, war die Veranstaltung in Erfurt nicht angemeldet.

Bildergalerie: Erster Stopp in Erfurt

Kurz vor 17 Uhr verließ die Crew die Landeshauptstadt. Eigentlich sollte Leon Machère um diese Zeit schon im Weimarer Atrium auftreten. Zwischen Rossmann und Deichmann war die Bühne aufgebaut. Leon Machère begann zu rappen, als ein Zuschauer seinen Dudelsack auspackte. Laut Zeugenangaben sollte die Aktion nicht provozieren sondern zeigen, wie der selbsternannten „King of Pranks“ selbst auf einen Prank reagiert.

Youtube-Video von IzzydesTodes: Leon Machère wird geprankt. Und es eskaliert.

Youtube-Videos zeigen Eskalation bei Leon Machère-Auftritt in Weimar

Daraufhin warf die Security des Youtube-Promis den Störenfried hinaus. Im Internet kursieren Videos, auf denen zu erkennen ist, dass aus dem Publikum kleine Tomaten auf die Bühne geworfen wurden, woraufhin die Sicherheitsmänner von Leon Machère in die Menge stürmten. Es ist zu sehen, wie ein Mädchen zu Boden gestoßen wird.

Die Bodyguards gingen dann auf den vermeintlichen Tomaten-Schützen los. Der wiederum zeigt auf den Videos weder aggressives Verhalten, noch wehrt er sich gegenüber den Männern. Ein weiterer junger Mann erweckte die Aufmerksamkeit der Tatverdächtigen – er hielt Tomatenrispen in der Hand. Während sich ein Sicherheitsmann schon vor ihm auftürmte, setzt der Kameramann von Leon Machère zum Anlauf an und schlägt dem Zuschauer mitten ins Gesicht.

Zwei der Sicherheitskräfte halten daraufhin das Opfer an den Armen, ein dritter tritt ihm in den Bauch. Das Opfer kauert inzwischen auf dem Boden. In einer ruhigen Sekunde zieht ein bisher Unbeteiligter den Mann aus dem Geschehen. Die Security nimmt sogleich die Fährte wieder auf.

Mehrere Videos über Schlägertrupp von Leon Machère im Umlauf

In einem anderen Video der Prank-Gruppe NosTeraFuTV ist zudem zu sehen, wie ein Mitglied aus dem Gebäude verwiesen wird. Nach eigenen Angaben, verfolgte ein Crew-Mitglied von Leon Machère den Mann und trat ihm in den Rücken als er das Atrium verließ.

Polizei sucht Zeugen von Prügelei im Atrium

Zwei der Täter sind bereits namentlich bekannt, da die Polizei Erfurt im Rahmen der Selfiestunde von Leon Machère die Personalien aufgenommen hat. Sie haben sich wegen mehrerer Delikte der Körperverletzung zu verantworten. Die Polizei wurde selbst nicht zum Einsatz gerufen, wurde aber per Youtube auf die Straftaten aufmerksam. Daraufhin erstatteten sie von Amts wegen Anzeige.

Die Polizei Weimar sucht weiter nach Geschädigten und Zeugen der Prügelei im Weimarer Atrium. Wer Hinweise hat, kann sich deutschlandweit an die Polizei wenden.

Auch bei seinem nächsten Termin ist Leon Machère samt Crew ins Visier der Polizei geraten. Was da los war:

So freuten sich die Fans in Erfurt: