Veröffentlicht inWeimar

AfD: Schüsse in Weimar – dieser Verdacht ist übel

AfD: Schüsse in Weimar – dieser Verdacht ist übel

Afd Weimar Schüsse.jpg
In Weimar sind mehrere Schüsse gefallen. Die AfD soll verwickelt sein. (Montage) Foto: Daniel Karmann/Carsten Rehder/dpa

Weimar. 

In Weimar haben sich in der Nacht zu Donnerstag bedrohliche Szenen abgespielt. Der Vorfall lastet jetzt schwer auf der AfD. Denn bei dem Verdächtigen handelt es sich nicht um irgendwen.

Mehrere Schüsse sind in der Nacht vor einem Weimarer Supermarkt gefallen. Feindselig und agressiv sollen vier Männer mit der Polizei aneinander geraten sein.

AfD-Mann bedroht Polizei in Weimar

Ein AfD-Mitglied des Weimarer Stadtrats ist vorübergehend in Polizeigewahrsam gekommen. Medienberichten zufolge soll der Stadtrat unter anderem in der Öffentlichkeit eine Schreckschusspistole abgefeuert haben und mit Polizisten aneinander geraten sein. Beamte nahmen den Mann am Mittwoch fest, wie ein Sprecher der Landeseinsatzzentrale der Polizei am Freitag bestätigte. Zuvor hatte die „Thüringer Allgemeine“ über den Vorfall berichtet.

Gegen den AfD-Mann laufen mehrere Anzeigen

Gegen den 30 Jahre alten Mann laufen nach Angaben der Landespolizeiinspektion Jena Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz, Widerstandes, Bedrohung und Beleidigung.

Die Polizei stellte die Ereignisse vom späten Mittwochabend wie folgt dar: Vor einem Weimarer Supermarkt seien aus einer Gruppe mehrerer Menschen mit Schäferhund aus einer Schreckschusswaffe Schüsse gefeuert worden. Die Waffe ordneten die Beamten dem 30 Jahre alten Stadtrat zu. Er und auch die drei weiteren Personen verhielten sich den Angaben nach den Polizisten gegenüber aggressiv und feindselig. Die Polizei habe Platzverweise erteilt.

—————————

Mehr Themen aus Thüringen:

—————————

Der Stadtrat habe diesen ignoriert, die Beamten weiter beleidigt und bedroht. Ihm seien Handschellen angelegt worden, um ihn in Gewahrsam zu nehmen. Der laut Polizei erheblich betrunkene Mann habe sich gewehrt. Er soll die Beamten getreten und versucht haben, ihnen eine Kopfnuss zu verpassen. Schließlich konnte er in eine Zelle gebracht werden. Dabei sei es vor allem darum gegangen, den Mann von möglichen weiteren Taten abzuhalten. Die Schreckschusswaffe stellten die Beamten sicher. Der Mann wurde am Vormittag des Folgetags entlassen.

AfD-Stadtrat betrunken

„Sollten sich die Berichte bestätigen, ist das Verhalten absolut nicht akzeptabel“, sagte der Pressesprecher des AfD-Landesverbands Thüringen, Torben Braga, am Freitag. Näher wollte sich Braga zunächst nicht äußern. „Wir wollen zuerst mit dem Betroffenen selbst sprechen.“ Dazu habe es aber noch keine Möglichkeit gegeben.

Laut Website der Stadtverwaltung Weimar ist die AfD mit fünf Mitgliedern im Stadtrat in Weimar vertreten. (aj, dpa)