Veröffentlicht inWeimar

Weimar: Schwimmbad-Legende ist plötzlich wieder da! Besucher trauen ihren Augen kaum

Weimar: Schwimmbad-Legende ist plötzlich wieder da! Besucher trauen ihren Augen kaum

© picture-alliance/ ZB | Martin Schutt /dpa/dpa-Zentralbild | Martin Schutt / Montage: Thüringen24

Thüringen: So schön ist das Bundesland

Weimar. 

Na, kennst du „Burki“ auch noch? Jahrzehntelang hat er im Schwanseebad in Weimar für Ordnung gesorgt – dann kam der Abschied in den Ruhestand im Jahr 2020.

Einige Badegäste machten aber keine schlechten Augen, als „Burki“ wieder in voller DLRG-Montur seine Runden im Freibad in Weimar drehte. Was war der Grund für die Rückkehr?

Weimar: Schwanseebad-Legende „Burki“ ist plötzlich wieder da

46 Jahre lang hat Burkhard Jenz seinen Beruf ausgeübt und war damit lange Zeit der dienstälteste Schwimmmeister in Thüringen, berichtet die „Thüringer Allgemeine“. Jetzt steht er wieder mit seiner Pfeife am Beckenrand. Aus einem bestimmten Grund.

———————–

Das ist die Stadt Weimar:

  • älteste Aufzeichnungen über Weimar reichen bis 899 zurück
  • „Weimar“ bedeutet ursprünglich „Heiligtumsee“
  • mit rund 65.000 Einwohnern (Stand Dezember 2021) die viertgrößte Stadt Thüringens
  • bekannt für das kulturelle Erbe und die Epoche der Weimarer Klassik; Standort des Goethe- und Schillerdenkmals, des Goethe- und Schiller-Museums sowie des Bauhaus-Museums mit Werken von Walter Gropius
  • Oberbürgermeister ist Peter Kleine (parteilos)

———————–

Schon vor etlichen Jahren hat sich der DLRG Weimar nämlich dazu verpflichtet, im Freibad mit seinen Mitgliedern auszuhelfen. Hier wäscht eine Hand die andere. Umgekehrt wird der Lebens-Retter-Verein in der Goethestadt auch immer wieder von der Stadtwirtschaft (der Betreiber des Schwanseebads) unterstützt.

Wer „Burki“ noch einmal live und in Aktion miterleben will, könnte an diesem Samstag (13. August) noch einmal Glück haben. In der letzten Ferienwoche will der Ex-Bademeister auch noch einmal am Beckenrand stehen.

———————————–

Mehr aus der Goethestadt Weimar:

„Real“ sorgt für mächtig Verwirrung! Der Grund dafür ist kurios

Haus brennt lichterloh – Menschen verlieren ihr Zuhause

Schock-Nachricht! DANN wollen die Stadtwerke ihre Preise erhöhen

———————————–

Was der Rentner sonst neben der Vereinsarbeit so macht, kannst du bei der „Thüringer Allgemeinen“ nachlesen>>> (bp)