Veröffentlicht inWeimar

Weimar: Lange ging hier nichts mehr – jetzt kehrt in diesen beliebten Laden wieder Leben ein

In einen beliebten Laden in Weimar kehrt nach langer Pause endlich wieder Leben ein. Hier erfährst du, wann die Tore vielleicht öffnen.

weimar
© IMAGO / Panthermedia | Martin Baumgarten | Montage: Thüringen24

Die schönsten Ausflugsziele in Thüringen

Wir zeigen dir die schönsten Ausflugsziele im Freistaat.

Das wird ja auch Zeit! In einem beliebten Laden in Weimar war lange Zeit tote Hose angesagt. Jetzt soll ihm aber endlich neues Leben eingehaucht werden.

Die Flaute in der Schlossterrasse an Weimars Belvedere ist bald vorbei! Thüringen24 hat mit dem neuen Pächter gesprochen und gibt schon einen kleinen Ausblick, wann du dort vielleicht wieder einen Kaffee trinken kannst.

Weimar: Schlossterrasse mit neuem Pächter

Bei Radfahrern, Spaziergängern und Touristen war das Kaffee durchaus beliebt. Ende 2021 ging der bisherige Pächter der Schlossterrasse aber in Ruhestand. Seitdem ist es mächtig still um das Café geworden. Anfang 2023 entdeckten aber einige Weimarer neue Schilder vor dem Gebäude, die eine Neueröffnung im Frühjahr 2023 versprachen.

Die Klassik-Stiftung hat ihren neuen Pächter also gefunden! Den Zuschlag bekam letztlich der Jenaer Gastro-Profi Daniel Reichel.

Neues Konzept für Schlossterrasse in Weimar

„Wir haben schon ein Restaurant in Jena, das Restaurant Landgrafen“, sagt Reichel. „In der Corona-Zeit gab es bei uns Einsichten, in welche Richtung man sich aufstellen könnte.“ Also bewarb er sich mit seinem Team auf die Ausschreibung der Klassik-Stiftung. Und das Portfolio passte offenbar.

„Die Klassik-Stiftung möchte, dass eine gewisse Konstanz drin ist und dass der neue Pächter auch möglichst langfristig drinbleibt.“ Zuvor wurde die Schlossterrasse etwa zwanzig Jahre lang von ein und demselben Pächter betrieben. In der Zwischenzeit ist die Einrichtung aber etwas in die Jahre gekommen. Reichel verspricht: Die neue Schlossterrasse wird moderner anmuten!

weimar
In die Schlossterrasse in Weimar kehrt endlich wieder Leben ein! Foto: Martin Baumgarten

Weimar: Dann soll das Café eröffnen

„Das Ambiente, die Farben, die Möblierung werden wir deutlich auffrischen und aufhübschen“, sagt er. Dennoch soll der Café-Charakter beibehalten werden. „Es ist kein Restaurant, es wird kein Restaurant“, sagt Reichel. Im Sommer soll es zum Café noch zusätzlich einen Biergarten geben.


Auch spannend:


Wann es losgehen kann, steht aber noch ein wenig in den Sternen. „Wir haben es momentan immer noch schwammig für Frühjahr 2023 beworben“, so der Jenaer Restaurant-Chef. Da sei man auch von Handwerkern abhängig. Ein Eröffnungstermin im Mai 2023 sei aber zumindest angepeilt.