Veröffentlicht inWeimar

Weimar: Polizei warnt vor unbekannter Masche! Betrüger wollen jetzt SO an dein Geld

Eine unbekannte Betrugsmasche macht jetzt die Runde. Wie Betrüger in Weimar versucht haben, an das Geld einer Frau zu kommen, liest du hier.

Weimar
© IMAGO / Panthermedia

Sparkasse, DHL und Amazon: Vorsicht vor Phishing! So schützt du dich!

Jeden Tag werden weltweit etliche Milliarden Spam-Mails verschickt. Ein Großteil davon sind sogenannte Phishing-Mails.

Immer öfter wollen Betrüger über die sogenannten Schock-Anrufe an das Geld ihrer Opfer kommen – die Fälle nehmen immer weiter zu. Doch daneben ist jetzt in Weimar eine Betrugsmasche angezeigt worden, die noch relativ unbekannt ist.

Bei welchem Anruf du besser sofort auflegen solltest, erfährst du hier. Nicht nur die Menschen in Weimar sollten die Warnung beachten.

Weimar: Frau kriegt merkwürdigen Anruf

Das Telefon einer 61-jährigen Frau aus Klettbach klingelte am Donnerstagmittag (9. Februar) gegen 12.15 Uhr, wie die Polizei sagt. Am anderen Ende der Leitung: eine Computerstimme. Die teilte ihr mit, dass sie über ihr Amazon-Konto ein Notebook gekauft hätte.

+++ Weimar: Mann ist es zu kalt – dann flutet er das halbe Haus +++

Der Wert: 399 Euro. Um den Kauf zu bestätigen, sollte die 61-Jährige die Taste „1“ auf ihrem Telefon drücken. Doch der Frau kam das alles merkwürdig vor – denn ein Amazon-Konto hatte sie gar nicht. Dementsprechend kaufte sie auch kein Notebook. Die 61-Jährige legte sofort auf und alarmierte die Polizei.

Weimar: Betrüger wollen illegale Verträge abschließen

Thüringen24 hat bei der Polizei nachgefragt, worum es sich bei den Anrufen handelt. Wie ein Sprecher erklärte, käme es immer wieder vor, dass am anderen Ende der Leitung eine reale Person sitze und versuche dem Angerufenen ein „Ja“ zu entlocken. Dadurch sollen Verträge abgeschlossen werden – die natürlich illegal sind. Trotzdem würden es Betrüger immer wieder versuchen.


Mehr News:


Dass jetzt eine Computerstimme versucht, Angerufene zum Drücken der „1“ zu bewegen, sei demnach nicht gänzlich neu – doch selten werden diese Fälle angezeigt. Sie sind entsprechend auch noch relativ unbekannt. Die Polizei vermutet, dass auch in hier versucht wird, einen illegaler Vertrag abzuschließen. Die „1“ würde in diesem Falle einfach das „Ja“ ersetzen.