Veröffentlicht inWetter

Wetter in Thüringen: Orkan Emir wirbelt Europa durch – was dich im Freistaat erwartet

Orkan Emir schlägt auch in Thüringen seine Wellen. Sturmböen fegen übers Land hinweg uns sorgen für Aufruhr. Lies hier mehr

Orkan Emir schlägt auch in Thueringen seine Wellen. Sturmböen fegen übers Land hinweg uns sorgen für Aufruhr. (Symbolbild)
© picture alliance/dpa

Wetter:

So entsteht eine Wettervorhersage

Stürmisch, nass, bewölkt – das ist die Wetterlage in Thüringen. Tiefs über Westeuropa sorgen für unbeständiges, mildes und windiges Wetter.

Orkan Emir kommt auch in Thüringen an und streift den Freistaat.

Wetter in Thüringen: Orkan Emir schlägt zu

Mit 222 km/h donnert Orkan Emir auf Europa zu, wie Kathy Schrey in ihrer Youtube-Vorhersage von „wetter.net“ prophezeit. Es ist eine Windwarnung ausgesprochen und Wetter-Experten empfehlen, wenn es möglich ist, zu Hause zu bleiben. Auch in Thüringen soll es stürmisch werden, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilt.

+++ Thüringer Wald: Sicherheitsexperten warnen vor tödlicher Gefahr! „Kann in sich zusammenbrechen“ +++

Jedoch kommt der Freistaat relativ glimpflich davon. In den Kammlagen des Thüringer Waldes und der Rhön kommt es zu Sturmböen bis zu 85 km/h aus Südwest bis Süd. In den Tieflagen erreichen die Windböen gebietsweise bis 60 km/h. Doch gegen Abend heißt es dann Aufatmen. Der Wind nimmt zu später Stunde wieder rasch ab.

Massive Gefahr im Rest Europas

Die anderen Europa-Länder kommen leider nicht so gut weg wie Thüringen. Dort ist die Bedrohung durch Orkan Emir deutlich größer. Der Orkan sorgt besonders in den Küstenregionen für Sorge. In Großbritannien und entlang des Ärmelkanals beispielsweise werden Wellen erwartet, die bis zu 14 Meter hoch werden können.


Mehr News:


In Frankreich ist schon eine Person gestorben, auch im Harz ist eine Frau von einem Baum erschlagen worden. Wie sich das Ganze in Thüringen entwickelt bleibt abzuwarten. Pass also auf dich auf und zeihe wind- und wetterfeste Kleidung an, wenn du dich aus dem Haus wagst.