Veröffentlicht inJena

Jena: Baby kommt zu früh auf die Welt – eine Sache soll dem Kleinen jetzt besonders helfen

Der kleine Jonathan ist zu früh auf die Welt gekommen – zwei Monate lag er deshalb im Uniklinikum Jena. Eine besondere Sache soll ihm jetzt helfen.

Jena
© IMAGO / Karina Hessland/Uniklinik Jena/Montage Thüringen24

Jena - das ist die „Lichtstadt“ Thüringens

Erfahre mehr über die zweitgrößte Stadt Thüringens

Der kleine Jonathan ist im Uniklinikum Jena als Frühchen zur Welt gekommen.

Ein Projekt soll dem Jungen jetzt helfen – dabei gibt es das schon seit 15 Jahren und ist von einer ganz besonderen Person ins Leben gerufen worden.

Jena: Jonathan liegt zwei Monate in Uniklinik

Seit 15 Jahren nähen sie Kuscheldecken für Frühchen, die auf der Neonatologie-Station in der Uni-Klinik in Jena liegen: die DRK-Patchworkerinnen. Die Decken werden mit ganz viel Liebe von den Damen gefertigt. Einmal im Jahr werden sie dann an die Frühchen-Station in Jena übergeben.

Dabei sind die Patchwork-Decken besonders für diejenigen gedacht, „die einen besonders schweren Start ins Leben hatten und sehr viel Zeit auf unserer Neonatologie verbringen“, wie die Uniklinik auf Nachfrage von Thüringen24 erklärt. Eine Art Abschiedsgeschenk. Genau so eine soll dem kleinen Jonathan helfen und Wärme spenden, nachdem er die ersten zwei Monate seines Lebens im Krankenhaus verbringen musste.

Jena
Der kleine Jonathan kuschelt auf dem Arm seiner Mama mit der Patchwork-Decke von den Näherinnen der DRK aus Jena. Foto: Uniklinik Jena

Uroma von Jonathan ruft Jenaer Projekt ins Leben

Für den kleinen Jungen sind die Decken noch mal etwas ganz Besonderes: Denn keine geringere als seine eigene Uroma Karin hat mitgeholfen, das Projekt überhaupt ins Leben zu rufen. „Natürlich hätte sie nie gedacht, dass ihr eigener Urenkel mal der Empfänger einer solchen Decke sein würde“, wie das Uniklinik-Team auf Instagram schreibt.


Mehr Themen:


Gewünscht hätte sie sich natürlich für ihren kleinen Urenkel auch einen anderen Start ins Leben, doch die Familie sei frohen Mutes. „Die Decke ist ein Erinnerungsstück an die Zeit, die die Familie gemeinsam und erfolgreich durchgestanden hat“, wie es weiter heißt.