Veröffentlicht inWeimar

Weimar: Rodler missbrauchen Massengrab an KZ-Gedenkstätte – „Macht mich fassungslos“

Entsetzen an der KZ-Gedenkstätte Buchenwald bei Weimar! Rodler haben ein Massengrab zum Schlittenfahren missbraucht. Es war nicht der erste solche Fall.

weimar
Entsetzen an der KZ-Gedenkstätte Buchenwald in Weimar. (Archivbild) Foto: IMAGO / Jacob Schröter

Sogar die Polizei spricht von „Frevel“! Einige Rodler haben ein Massengrab in der KZ-Gedenkstätte Buchenwald bei Weimar als Rodelhang missbraucht – und eine Welle an Entsetzen ausgelöst.

Es ist leider nicht der erste Vorfall dieser Art in der Gedenkstätte. Die Kripo Weimar ermittelt.

Weimar: Massengrab als Rodelhang missbraucht

Ein Mitarbeiter der Gedenkstätte hatte eindeutige Spuren im Schnee entdeckt, berichtet die Polizei. Das war am Montag (27. Februar) um etwa 11.45 Uhr. Die Unbekannten müssen sich irgendwann zwischen Sonntag und Montag auf dem Gelände befunden haben. Als Rodelstrecke nutzten sie das Massengrab unterhalb des Glockenturms.

Natürlich sollte alleine der Anstand das verbieten – die Unbekannten verstießen damit aber auch gegen die Hausordnung der KZ-Gedenkstätte bei Weimar. Es wurde Anzeige wegen Störung der Totenruhe erstattet. Die Kriminalpolizei schaltete sich ein.


Ähnliche Themen:

Nicht schon wieder! Vandalismus-Reihe in Buchenwald geht weiter

Hakenkreuz-Attacke auf Buchenwald! „Abscheulicher Angriff“

Nach abgesägten Erinnerungs-Bäumen in Buchenwald – jetzt schlagen Unbekannte auch HIER zu


Heftige Diskussion nach Vorfall in Weimar

Noch am Montag teilte die Gegenstätte ein Foto vom Asche-Massengrab, auf dem eindeutig Schlittenspuren zu erkennen sind, auf Twitter – und löste damit eine heftige Diskussion aus. Viele hoffen, dass es sich bei den Rodlern einfach um „unwissende“ Kinder handelte.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Da das Gelände aber so einfach für Kinder nicht zu erreichen ist, scheint es mehr als unwahrscheinlich, dass sie alleine gewesen wären. Hier ein kurzer Auszug aus den Kommentaren:

  • „So was macht mich fassungslos!“
  • „Wir leben in einer Generation, in der ‚Buchenwald‘ höchstens ein Spieler beim VfB Stuttgart war.“
  • „Ich begreife es nicht, so unwissend kann man doch gar nicht sein.“
  • „Respektlos. Pietätlos. Unfassbar geschichtsignorant.“

Schon vor zwei Jahren sorgte ein ähnlicher Vorfall an der Gedenkstätte Buchenwald für Fassungslosigkeit. Was damals vorgefallen war, kannst du hier nachlesen.