Veröffentlicht inThüringen

Thüringen: Nächstes Bier-Beben? Traditionsbrauerei mit Knallhart-Ansage

Keine leichte Zeit für Bier-Freunde in Thüringen. Nach den gestiegenen Preisen folgt jetzt das nächste Bier-Beben. Was das bedeutet, liest du hier.

© IMAGO / Noah Wedel

Bier: 3 positive Effekte des Lieblingsgetränks der Deutschen

Das sind die positiven Effekte, die Bier auf unseren Körper haben kann wenn man es in Maßen genießt.

Bereits am Anfang des Jahres ging ein Bier-Beben durch Thüringen.

Denn aufgrund der gestiegenen Malzpreise und Energie-Kosten mussten etliche Brauereien – nicht nur in Thüringen – ihre Preise anziehen. Doch kommt es jetzt noch dicker?

Thüringen: Steht nächstes Bier-Beben bevor?

Bier-Freunde haben es dieser Tage nicht einfach. Seit Anfang des Jahres müssen die Thüringer beim Gerstensaft schon tiefer in die Tasche greifen. Beispielsweise beim Rosenpils. „Das sind rund 1,40 Euro pro Kasten“, sagte Nico Wagner, Leiter der Rosenbrauerei in Pößneck, als Thüringen24 ihn nach den gestiegenen Kosten fragte (mehr dazu liest du hier).

Doch nun rollt das nächste Bier-Beben auf Thüringen zu. Denn die Rufe mehrerer Brauereien werden laut. Unter anderem fordert die Riegele-Brauerei eine Anhebung des Pfands. Wie chip.de schreibt, fordert der Geschäftsführer der Augsburger Riegele Brauerei, Sebastian Priller, nun ein Pfand von fünf Euro für einen leeren Kasten und 25 Cent pro Glasflasche. Das wären zehn Euro für einen kompletten Kasten.

Thüringer Traditions-Brauerei unterstützt Forderung

Doch die Riegele Brauerei steht in Augsburg – was hat das denn mit Thüringen zu tun? Das hat die Vereinsbrauerei Apolda auf Nachfrage von Thüringen24 erklärt. „Die aktuelle Pfandpflicht mit 3,10 Euro pro Kasten mit Flaschen ist viel zu niedrig bei Wiederbeschaffung. Aktuell tauschen wir unsere Hauptsorte  ‚Domi‘ mit Kasten und der Euroflasche und kennen die völlig verschobene Wirklichkeit. Der Vorschlag der Riegele-Brauerei ist daher nicht unrealistisch“, sagt der Geschäftsführer Carsten Schütz.


Mehr News:


Wie chip.de schreibt, plane Priller den Pfand ab dem 1. Januar 2024 zu erhöhen. Doch bis dahin sind noch einige Hürden zu nehmen. Zum Beispiel wird es problematisch, wenn Kunden alte Kästen für 3,10 Euro kaufen und sie dann im Jahr 2024 für 10 Euro Pfand abgeben. Manch ein Thüringer sieht darin vielleicht schon das Konzept für seine erste Million.