Erfurt: Endlich vorbei! Dieses Gebiet durftest du 15 Jahre nicht betreten – nun ist es fertig

So sieht es heute im Uferpark in Erfurt aus.
So sieht es heute im Uferpark in Erfurt aus.
Foto: IMAGO / Karina Hessland

Erfurt. Ob sich das Warten gelohnt hat? Nach 15 Jahren ist der Uferpark in Erfurt endlich fertig!

Erfurt: 15 Jahre ohne Betreten haben ein Ende

15 Jahre lang war das gesamte Gebiet in Erfurt eingezäunt, jetzt soll der neue Uferpark „Klärchen“ an der Gera endlich zum Treffpunkt für die Erfurter werden. Und es wurde eine Menge verändert.

Die Gera ist nun endlich zugänglich, da die steile Böschung an dem ehemaligen Klärwerk verschwunden ist. Zudem wurde ein Terrassenufer mit Sitzsteinen aus Granit und zwölf hölzernen Sitzliegen angelegt. Im oberen Bereich wurde ein Picknickplatz mit zwei Grills, drei Panoramaschaukeln, ein Beachvolleyballfeld und ein Kleinkinderspielplatz ebenfalls fertiggestellt. Auch eine kunstvoll bemalte WC-Anlage steht zur öffentlichen Benutzung zur Verfügung.

------------------

Mehr Themen aus Erfurt:

Erfurt: Automaten in Straßenbahnen sind Geschichte – nur noch SO kannst du ein Ticket kaufen

Erfurt schaltet das Licht aus! Auch du kannst einen Beitrag leisten

Erfurt, Jena und Weimar nicht betroffen – doch HIER verschärft sich die Lage in Thüringen!

Mann geht spazieren – als Hunde DAS wahrnehmen, werden sie plötzlich nervös

------------------

So erreichst du den Park in Erfurt

Erreichbar ist das „Klärchen“ über den neuen Gera-Radweg. Er verläuft direkt durch den Parkabschnitt. Hier wurden fast 30 Fahrradbügel und ein Trinkbrunnen aufgestellt.

+++ Erfurt/Gotha: Tödlicher Unfall! Autofahrerin prallt gegen Baum – für sie kommt jede Hilfe zu spät +++

Hier findest du ein Video der Stadt Erfurt dazu: So sieht das "Klärchen" nun aus

In der Zukunft sollen außerdem Veranstaltungen auf dem großen Gelände stattfinden – sobald Corona es wieder zulässt. Die Stadt Erfurt entwickelt hierzu bereits Pläne.

Erfurt: Keine Papier-Tickets mehr

Ebenfalls interessant: Die Automaten in Straßenbahnen in Erfurt sind Geschichte. Nur noch so kannst du ein Ticket kaufen. Hier liest du mehr <<<