Erfurt: So hast du Waffeln noch nie gesehen – „Jüngeres Publikum mit der Idee ansprechen“

Waffeln sind gestern: Diese Waffeln rauben den Erfurtern den Atem. (Symbolbild)
Waffeln sind gestern: Diese Waffeln rauben den Erfurtern den Atem. (Symbolbild)
Foto: IMAGO / Westend61

Erfurt. Waffeln waren gestern! Pommes-Waffeln sind jetzt der neueste Trend – zumindest beim Café „Viba“ in Erfurt.

Erfurt: Waffeln mal anders

Auf den ersten Blick würde man denken, auf Facebook hält eine Frau eine ganz normale Pommes-Tüte in ihrer Hand. Doch auf den zweiten Blick kann man erkennen, dass weder Ketchup noch Mayo auf den Pommes zerläuft – sondern eine braune Schokosoße.

Kein Wunder, es sind nämlich keine regulären herzhaften Kartoffel-Pommes, sondern eine süße Waffelleckerei, über die sich Erfurter Waffelfans freuen.

+++ In neuem Glanz! Was dieser Mann aus Litfaßsäulen macht, ist einzigartig +++

In den Kommentaren kennt die Begeisterung der Erfurter keine Grenzen: „Das muss man probieren!“ Doch die neuen Trend-Waffeln gibt es tatsächlich schon seit dem 15. September vergangenen Jahres, erzählt Nadine Knirsch, die Hausleiterin vom Café „Viba“. Kunden, die die Waffeln in Form von Pommes bereits probiert haben, schreiben: „Sind sehr sehr lecker!"

------------

Mehr Themen aus Erfurt:

------------

Die Waffeln beschreibt Nadine als „innen luftig-locker und außen kross“. Aber nicht nur die Waffeln selbst sind kreativ gestaltet, sondern auch die verschiedenen Toppings.

Hier kann man auswählen zwischen einer Nuss-Nougat-Creme, Sahne, verschiedenen Soßen wie Karamell, Erdbeer und Schokolade. Aber auch mit Krokant, Puderzucker, einer Kugel Eis oder verschiedenen Likörsorten kann man seine Waffel individuell aufpimpen. Der Verkaufsschlager sei trotzdem die süße Nuss-Nougat-Creme.

Das Konzept hinter den Erfurter Trend-Waffeln

Die Idee hinter der ungewöhnlichen Waffel war, eine neue Variante der herkömmlichen Waffel zu kreieren, die es so noch nicht gibt, erzählt Nadine Knirsch. Außerdem „wollten wir insbesonders jüngeres Publikum mit der Idee ansprechen“ berichtet sie.

+++ Mann guckt in den Himmel – dort entdeckt er etwas Außergewöhnliches +++

Doch die Waffeln finden bei Groß und Klein Anklang und sind ein echter Geheimtipp, wenn man mal Lust auf etwas Süßes und Ausgefallenes in Erfurt hat. (mbe)